Da hilft nur noch Schwarzfahren

Für die technischen Probleme in Oberalm entschuldigen sich die ÖBB bei den Kunden.
  • Für die technischen Probleme in Oberalm entschuldigen sich die ÖBB bei den Kunden.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

OBERALM (tres). Schon mehrere Oberalmer haben sich beim Bezirksblatt Tennengau über die Zustände beim örtlichen Bahnhof beschwert.
Vor allem für ältere Bahnkunden ist es dort nämlich schwer, ein Bahnticket zu kaufen, was daran liegt, dass es nur mehr einen Ticketautomaten gibt. Und dieser war vergangene Woche zudem auch kaputt.

Umständlich und gefährlich

Der einzige Ticketautomat in Oberalm steht am Bahnsteig in Fahrtrichtung Salzburg. Will man in Richtung Golling fahren und ein Ticket lösen, so muss man zuerst viele Treppen nach unten steigen, durch die Bahnunterführung durchgehen und am anderen Ende wieder viele Treppen hinauf zum Automaten gehen - und dann alles wieder retour.

"Seit Wochen schon ist der Automat in Richtung Golling kaputt und mir wurde bei meinem Anruf bei den ÖBB gesagt, er wird nicht mehr ersetzt", ärgert sich eine Oberalmerin, "das ist besonders für ältere und gehbehinderte Personen kein haltbarer Zustand. Ich habe außerdem gesehen, dass junge Leute zum Automaten über die Geleise sprinten, weil sie offensichtlich in Zeitdruck sind. Das ist richtig gefährlich!"

Was ist da los in Oberalm?

Zudem war der einzig noch bestehende Automat vergangene Woche "out of service - außer Betrieb", wie am Display zu lesen war.

"Wir tauschen bis Juli 2015 in ganz Salzburg die Software bei den Ticketautomaten", erklärt René Zumtobel, Pressesprecher der ÖBB-Holding AG: "Das macht sie dann künftig für die Kunden schneller und leistungsfähiger. Dafür mussten sechs Automaten im Bundesland abgebaut werden, um diese zu modernisieren und sukzessive wieder aufzustellen. Das bedeutet für Oberalm: Bis Ende Juni sollte auch der zweite Automat wieder da sein. Vergangene Woche wurde in Oberalm auch der eine vorhandene Automat technisch umgerüstet. Außer Betrieb war er zuerst deshalb, weil die Firma bei der Inbetriebnahme einen Fehler entdeckt hat."

Sollte ein Automat aber wieder einmal ausfallen, dann wird es trotzdem kein Problem wegen eines Tickets geben, verspricht Zumtobel: "Hier gehen wir 100 %ig kulant vor. Voraussetzung für ein Ticket ist ein funktionierender Automat."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.