Fortbildung für Ehrenamtliche in der Asylarbeit

Foto: Bildungshaus Osttirol

33 Interessierte aus Ost- und Nordtirol absolvierten im Bildungshaus Osttirol an zwei Wochenenden den Fortbildungslehrgang „Ehrenamtliche in der Asylarbeit“.
Die TeilnehmerInnen erhielten dabei Einblick in die Situation von Asylsuchenden, wurden in rechtlichen Grundlagen der Flüchtlingsarbeit geschult, erfuhren von den psychosozialen Herausforderungen mit denen Ehrenamtliche in diesem Bereich konfrontiert sind und lernten die Handlungsfelder in der Arbeit mit Freiwilligen kennen. „Was brauchen Geflüchtete?“ und „Wie können freiwillig Engagierte am besten mit diesen Anforderungen umgehen?" waren die zentralen Themen des Lehrgangs.
David Geiger von der von der Unabhängigen Rechtsberatung der Diakonie, Janette Schneider vom Weltbüro Lienz, Guido Fuß vom SOS-Kinderdorf und Irene Pilshofer von der Plattform Rechtsberatung führten die TeilnehmerInnen praxisorientiert an die Materie heran. Dabei wurde das Verständnis für Verhaltensweisen von traumatisierten Menschen gefördert aber auch die Grenzen der ehrenamtlichen Tätigkeit klar aufgezeigt.
Die Durchführung des Lehrgangs und die kostenlose Teilnahme ermöglichte die Privatstiftung der Lienzer Sparkasse.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.