Tradition und Kultur im Mittelpunkt

Die ehemalige Hafnerwerkstätte in Abfaltersbach hat am 27. September von 10 bis 16 Uhr ihre Tore geöffnet. | Foto: Harald Stadler/Uni Innsbruck
2Bilder
  • Die ehemalige Hafnerwerkstätte in Abfaltersbach hat am 27. September von 10 bis 16 Uhr ihre Tore geöffnet.
  • Foto: Harald Stadler/Uni Innsbruck
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

„Feuer & Flamme“ lautet das Motto des diesjährigen Tages des Denkmals, der am 27. September vom Bundesdenkmalamt (BDA) in ganz Österreich veranstaltet wird. Auch in Osttirol öffnen denkmalgeschützte Objekte bei freiem Eintritt ihre Tore. Spezielle Programmpunkte und Führungen ermöglichen dabei einen besonderen Blick auf unser kulturelles Erbe und traditionelle Kulturtechniken.
Eine traditionelle Werkstatt des 17. Jahrhunderts mit Brennofen, Glasurmühle und Schlämmbecken können Besucher im Hafnerhaus in Abfaltersbach entdecken oder in der Rieplerschmiede von 1500 samt historischer Ausstattung in Lienz.
Passend zum Tema „Feuer & Flamme“ werden am Tag des Denkmals auch Schauplätze von historischen Bränden und Kriegen thematisiert. So kann in Kartitsch die Weltkriegsausstellung "Pro Patria!?" besucht werden. Der Brandbekämpfung ist ein eigener Programmpunkt in Lienz gewidmet: Der Lokschuppen im Südbahnheizhaus zeigt neben historischen Lokomotiven eine Sonderschau zu historischen Feuerwehrgeräten.
Alle Infos unter www.tagdesdenkmals.at

Die ehemalige Hafnerwerkstätte in Abfaltersbach hat am 27. September von 10 bis 16 Uhr ihre Tore geöffnet. | Foto: Harald Stadler/Uni Innsbruck
Der Lokschuppen im Lienzer Südbahnheizhaus kann ebenfalls besichtigt werden. | Foto: Zita Oberwalder
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.