Tauernklinikum: Eine Erstversorgungseinheit auch für den Standort Mittersill

Dr. Peter Pozgainer (Ärztlicher Direktor Tauernklinikum) Dr. Kurt Hufler und Mag. Franz Öller (Geschäftsführer des Tauernklinikums). | Foto: Tauernklinikum
  • Dr. Peter Pozgainer (Ärztlicher Direktor Tauernklinikum) Dr. Kurt Hufler und Mag. Franz Öller (Geschäftsführer des Tauernklinikums).
  • Foto: Tauernklinikum
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

MITTERSILL / ZELL AM SEE. Der gebürtige Mittersiller Kurt Hufler übernahm mit 1. Februar 2017 am Tauernklinikum die Leitung der interdisziplinären Allgemeinen Erstversorgungseinheit.

Einstufung und Behandlung entsprechend der Dringlichkeit

Die AEE ist eine interdisziplinäre Einrichtung, bei der alle Patienten, die ins Krankenhaus kommen, entsprechend der Dringlichkeit ihrer Erkrankungen eingestuft (Manchester Tragesystem) und behandelt werden. Diese Erstversorgung umfasst die Erste Hilfe vor der ambulanten oder stationären Kurz- oder Langzeitbehandlung sowie Behandlungsvorschlägen für den weiterbetreuenden Hausarzt und/oder Zuweisung zu den speziellen Fachdisziplinen.

In Zukunft auch im Standort Mittersill

In Zell am See ist die AEE schon in Betrieb, in Mittersill ist die Einführung geplant. Die Einrichtung ist keiner medizinischen Abteilung zugeordnet und ist direkt dem Ärztlichen Direktor, Dr. Peter Pozgainer, unterstellt.

Eine enge Zusammenarbeit...

Dr. Hufler war bis Ende 2016 am Universitätsklinikum des LKH Innsbruck als Facharzt für Allgemeinchirurgie und als leitender Oberarzt der allgemeinchirurgischen Ambulanz sowie der Tagesklinik tätig. Zu seinen Hauptaufgaben zählen nun die Weiterentwicklung der AEE am Standort Zell am See sowie die bereits erwähnte Einführung und Etablierung am Standort Mittersill. Um diese Aufgaben umsetzen zu können, ist eine enge Zusammenarbeit aller medizinischen Fachdisziplinen sowie der Pflege nötig. Angestrebt wird ein möglichst breit aufgestelltes Team. Dr. Hufler: „Es freut mich sehr, dass ich eine so reizvolle Aufgabe vor mir habe. Es wird bestimmt eine große Herausforderung, alle Bereiche zur Zufriedenheit der Patienten und der Mitarbeiter zu koordinieren, und hoffe, eine moderne neue Struktur der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung zu etablieren.“

ZUR PERSON
Mag. Dr. Kurt Hufler, MAS (66) ist seit 1987 Facharzt für Allgemeinchirurgie. Zusätzliche Ausbildungen begleiteten ihn durchs Leben, wodurch er verschiedenste Titel erwarb: Magister der Gesundheitswissenschaft, MAS (Master Of Advanced Studies für Gesundheits- und Krankenhausmanagement), Akademischer Krankenhausmanager. Außerdem war er Organisationsmanager und Mentor für Turnusärzte, war an der Ausbildung von Studenten und Pflegekräften im Besonderen beim Wundmanagement beteiligt (TÜV zertifizierter Wundmanager) und machte die Ausbildungen zum Strahlenschutz- und zum Hygienebeauftragten sowie zum Sportarzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.