Lend: Bgm. Peter Eder tritt im Herbst zurück

LEND. Bürgermeister Peter Eder hat die Gemeindefraktionen der Gemeinde Lend-Embach, SPÖ und ÖVP zu einer Informationssitzung eingeladen. Bei dieser fraktionsübergreifenden Besprechung hat Bürgermeister Peter Eder am Mittwoch darüber informiert, dass er im Herbst 2015 seine politischen Funktionen zurücklegt und sich somit auch als Bürgermeister der Gemeinde Lend zurückziehen wird. „Nach 41 Jahren in der Gemeindepolitik als Gemeindevertreter, Gemeinderat, Vizebürgermeister und 22 Jahre Bürgermeister, habe ich mich aus persönlichen Gründen zu diesem Schritt entschieden“, informiert Peter Eder.

Bürgermeisterwahlen im Herbst 2015
Nachdem der Bürgermeister direkt gewählt wird, sieht die Gemeindewahlordnung vor, dass bei vorzeitigem Rücktritt eine Neuwahl durch die Bevölkerung stattzufinden hat. Terminlich wird diese wahrscheinlich auf Mitte November fallen.

Bürgermeister Peter Eder schlägt der SPÖ Fraktion als Kandidatin Gemeinderätin Michaela Höfelsauer vor

Selbstverständlich werden die zuständigen Gremien der Ortspartei darüber beraten und eine Mitgliederversammlung abhalten, bei der die Kandidatin oder der Kandidat bestimmt werden. Bürgermeister Peter Eder hat nach der Information der Gemeindefraktionen den Fraktionsvorsitzenden der SPÖ Gemeinde Fraktion über seinen Vorschlag informiert.
SP-Fraktionsobmann Reinhard Schwarzenberger wird diesen Vorschlag einbringen und in den Gremien zur Diskussion stellen.

Michaela Höfelsauer, seit 1999 in der Gemeindevertretung
Michaela Höfelsauer ist seit 1999 in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand tätig. Beruflich ist Michaela Höfelsauer als Verwalterin des Pflegeheimes „Haus der Senioren“ tätig und kann ihre wirtschaftliche Kompetenz unter Beweis stellen. Seit 20 Jahren ist sie auch hauptverantwortlich für den „IGEL“ – die SPÖ-Gemeindezeitung für Lend / Embach.

Michaela Höfelsauer ist Garantin für überparteiliche Arbeit im Sinne der Bevölkerung von Lend / Embach

„Wir sind überzeugt, dass Michaela die richtige Kandidatin ist. Sie hat langjährige Erfahrung als Kommunalpolitikerin und hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie bereit ist, Verantwortung zu übernehmen“, so Bgm. Peter Eder und GR Reinhard Schwarzenberger. „Außerdem sind ihr die Ausgewogenheit der Ortsteile Lend und Embach ein Herzensanliegen. Sie ist Garantin für eine überparteiliche Arbeit im Sinn unserer Gemeinde Lend / Embach.“

Text & Foto: SPÖ

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.