Schüler im Zentrum der Demokratie

PTS Schüler im Parlament | Foto: Parlamentsdirektion/Johannes Zinner
  • PTS Schüler im Parlament
  • Foto: Parlamentsdirektion/Johannes Zinner
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

TAXENBACH. „Sind wir nicht alle ein bisschen Demo?“ war der Titel des Projektes, das der Polytechnischen Schule Taxenbach (PTS) die Teilnahme am heurigen Jugendparlament ermöglichte. Vom 9. – 10. Juni 2016 waren 20 Jugendliche der PTS Taxenbach – gemeinsam mit Vertretern des BG/BRG/BORG St. Johann im Pongau, der HLW Neumarkt, dem BORG Oberndorf und dem Akademischen Gymnasium Salzburg – Salzburgs Vertreter im Parlament in Wien.

Wie Politiker agieren

Die SchülerInnen waren begeistert von dem Tag im Parlament. Es gefiel ihnen, wie PolitikerInnen zu arbeiten, PolitikerInnen - darunter auch Doris Bures und Karl Heinz Kopf - kennenzulernen und natürlich auch Zeit in Wien zu verbringen. Von Politikverdrossenheit war keine Spur. Sie haben sich, laut eigenen Angaben, einiges fürs zukünftige Leben mitgenommen. In Wien hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, das Parlament von innen zu erkunden und schlüpften selbst in die Rolle eines Abgeordneten. Eingeteilt in Klubs, bestimmten die SchülerInnen Klubobmänner/-frauen, wählten Stellvertreter, Ausschussmitglieder und Pressesprecher. Unter Anleitung und mit Unterstützung der aktiven Nationalratsabgeordneten – Claudia Gamon, Gabriele Tamandl, Katharina Kucharowits, Walter Rauch und Julian Schmid – und Experten diskutierten, erörterten und bearbeiteten sie das Thema der Lernzeiten an Österreichs Schulen. Die SchülerInnen ließen Gesetzesentwürfe entstehen, brachten Entschließungsanträge ein und gaben, ganz demokratisch, ihre Stimmen ab. Nach den Plenarreden brachten die JungparlamentarierInnen ein neues Schulzeitgesetz durch.

Text: PTS
Foto: © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.