Lend: Die Produktion der Aluminium Lend GmbH wird eingestellt

Karin Exner-Wöhrer, die Vorsitzende des Vorstands der Salzburger Aluminium AG. Das Bild entstand im heurigen Frühjahr, als das Unternehmen den "Volvo Supplier Award 2016" erhielt. | Foto: Volvo Group
  • Karin Exner-Wöhrer, die Vorsitzende des Vorstands der Salzburger Aluminium AG. Das Bild entstand im heurigen Frühjahr, als das Unternehmen den "Volvo Supplier Award 2016" erhielt.
  • Foto: Volvo Group
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

LEND. In Lend wird mit 14. Dezember 2016 die Produktion der Aluminium Lend GmbH, Salzburg, Österreich, eingestellt. Intensive Analysen und eine detaillierte Evaluierung verschiedener Szenarien ergaben, dass es für die Aluminium Lend GmbH kein tragfähiges, positives Weiterführungsszenario gibt. Von den weltweit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Salzburger Aluminium Gruppe sind von der Schließung etwa 83 Personen betroffen. Es wird versucht werden, möglichst vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern adäquate Jobangebote in anderen Gesellschaften des Konzerns zu machen.

Am Standort Lend wird weiterhin das Headquarter der SAG Gruppe, die Forschung und Entwicklung des Konzerns und das Tochterunternehmen Alutech GmbH angesiedelt bleiben. Die SAG Gruppe unterhält weltweit dreizehn Standorte in sieben Ländern.

Die SAG Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren insgesamt positiv entwickelt. Der Umsatz hat sich von 2013 bis 2015 um +15 Prozent auf 260 Mio. Euro erhöht. Der Net-Profit ist im gleichen Zeitraum ebenfalls gestiegen. Angetrieben wurde die positive Entwicklung ausschließlich durch den Teilkonzern - SAG Motion Gruppe - der die Automobil-, Nutzfahrzeug- und Schienenfahrzeugindustrie mit Aluminiumkomponenten beliefert.

Die Aluminium Lend GmbH kämpfte in den letzten Jahren mit wirtschaftlichen Problemen. Durch den Einsatz der Eigentümerfamilie, welche in den letzten acht Jahren in Summe ca. 13 Mio. EUR in die Aluminium Lend GmbH eingeschossen hat, war eine Weiterführung möglich.

Trotz der wirtschaftlichen Verbesserung im Jahr 2016, welche auf den unermüdlichen Einsatz der gesamten Belegschaft zurückzuführen ist, reichte dies nicht für eine nachhaltige, wettbewerbsfähige Produktion aus.

Aufgrund der angespannten Liquiditätslage musste die Aluminium Lend GmbH per 13. 12. 2016 die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim AMS nach § 45a (AMFG) anmelden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.