Pinzgau: Die Preise für Eigentumswohnungen sind um fünf Prozent gestiegen

Bernhard Reikersdorfer von RE/MAX: "Österreichweit ist der Wohnungsmarkt 2015 explodiert und zwar nicht preismäßig, sondern mengenmäßig." | Foto: APA-Fotoservice/Schedl
  • Bernhard Reikersdorfer von RE/MAX: "Österreichweit ist der Wohnungsmarkt 2015 explodiert und zwar nicht preismäßig, sondern mengenmäßig."
  • Foto: APA-Fotoservice/Schedl
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SALZBURG/PINZGAU (cn). RE/MAX Austria veröffentlichte vor kurzem einen Artikel mit einem Gesamtüberblick über den österreichischen Wohnungsmarkt. Nachfolgend herausgenommen die Informationen zum Bundesland Salzburg bzw. zum Pinzgau im Originaltext:

Das Land Salzburg zeichnete sich in den vergangenen Jahren immer durch besonders hohe Preis-Steigerungsraten aus. Wie bereits im Vorjahr stieg auch heuer die Anzahl der verbücherten Wohnungen im ersten Halbjahr unter dem Österreichschnitt und zwar um +29% auf 1.917 Eigentumswohnungen. Der Transaktionswert erholte sich wieder vom Einbruch im Jahr 2014 und ging heuer um +33% auf 423 Mio. Euro nach oben.
Immerhin Rang 4 unter den Bundesländern, was den Wert aller Wohnungskäufe im Bundesland anlangt, knapp hinter der Steiermark.
Die typischen Eigentumswohnungspreise im Bundesland Salzburg haben um +5% zugelegt. Dies verursachten die Stadt und der Flachgau mit einem Preisanstieg von rund +10%.
Dagegen: -8% im Pongau, -12% im Tennengau und -3% im Lungau. Im Bundeslandschnitt liegt der Pinzgau mit +5%.

In Euro bedeutet dies für die Eigentumswohnungspreise: 222.292,- Euro in der Stadt, 208.108,- Euro im Bezirk Salzburg-Land, 205.907,- Euro im Bezirk Zell am See, 184.705,- Euro im Bezirk Hallein, 154.124,- Euro im Bezirk St. Johann und 135.272,- Euro im Bezirk Tamsweg.

Spitzenreiter Salzburg Stadt: In der Salzburger Markus-Sittikus-Straße wechselte eine Luxus-Wohnung um 2,5 Mio. Euro die Besitzer, in der Ernst-Sompek-Straße um 2,0 Mio. Euro, in der Ernst-Grein-Straße um 1,65 Mio. Euro und in der Ernest-Thun-Straße um 1,6 Mio. Euro. Von den Top-7- Wohnungsverkäufen liegen 6 in der Festungsstadt und eine in Saalbach-Hinterglemm. Alle kosteten 1,1 Mio. Euro aufwärts.

Zusatzinfo zu den Grundlagen des RE/MAX-Artikels: Im RE/MAX Web-Radar analysiert RE/MAX nicht nur das Angebot einer einzigen Immobilienplattform, sondern das Angebot im Internet. Imabis – Roland Schmid liefert die Grunddaten dazu: Der im Internet sichtbare Immobilienmarkt wird nahezu lückenlos erfasst und die über Makler, Bauträger oder Genossenschaften angebotenen Immobilien ebenso abgebildet wie jene, von Privatanbietern.
„Mit dem RE/MAX Web-Radar haben wir ein zuverlässiges Instrument zur Beschreibung der aktuellen Angebotssituation, was uns wiederum gute Prognose-Möglichkeiten bietet“, meint Nenning.
Aus den Internetdaten ergibt sich für Österreich aktuell folgendes Bild: Geringfügig mehr Wohnungsangebote als im Vergleichszeitraum 2014 (+3%) zu nahezu gleichen Preisen (+1,7%). Auffällig ist, dass die Angebotspreise im unteren Preis-Bereich etwas über dem Vorjahr liegen und im oberen Preis-Bereich gleichauf. „Das lässt insgesamt eine rege Kauf- und Verkaufstätigkeit bei Eigentumswohnungen mit weitgehend konstanten Preisen erwarten. Zu moderaten Preissteigerungen kann es am ehesten im Billigsegment kommen“, so Reikersdorfer.

Sicherheit aus dem Grundbuch
Die Grundlagen für die verlässlichsten verfügbaren Immobilienmarkt-Daten in Österreich liefert das Grundbuch mit seinen öffentlich zugänglichen Kaufverträgen, die von IMMOunited – Roland Schmid in der Kaufvertrags-Sammlung komplett erfasst und von RE/MAX Austria ausgewertet und analysiert

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.