Rupert Fuchs wird Eremit auf Zeit

Foto: Fuchs privat

"Wenn man jahrelang immer vollgas gegeben hat und sich dann auf eine Almhütte zurückzieht, dann ist das wie eine selbstverordnete Therapie", sagt Rupert Fuchs, Landtagsabgeordneter und Bezirkssprecher der Grünen Pongau. Er sitzt auf der Terrasse seiner gerade übernommenen Schutzhütte auf 1.754 Metern Seehöhe und lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen. "Es ist sozusagen ein Umstieg in die Höhe", lacht er.

Freudig-nervöse Quereinsteiger

Ab 15. Mai öffnet seine Kleinarlerhütte in Kleinarl wieder – "Dann geht die Herausforderung erst richtig los", so Fuchs. "Meine Frau Anita, unsere Tochter Marina, ihr Ehemann Andi Althuber, mein Sohn Rupert und ich kümmern uns gemeinsam um die 40 Gästebetten, die Bewirtung und die Wanderer. Wir sind alle Quereinsteiger und daher freudig-nervös, wie es für uns laufen wird." Aber sie sind ja nicht allein, denn auch ein paar Norika-Pferde und ein Esel werden mit ihnen ab Mai Höhenluft schnuppern.

Politik in der Höhe

Aus der Politik zieht sich der St. Johanner natürlich nicht zurück: "Ich versuche beides zu vereinbaren und denke, das ist die ideale Mischung – ich bin dann Eremit auf Zeit", lacht der Landtagsabgeordnete, dessen Kollegen aus dem Landtag sich schon für zwei Tage auf der Kleinarlerhütte angemeldet haben. In Fuchs' Abwesenheit werden seine Frau, Tochter und Schwiegersohn die Hütte leiten.

Geselligkeit in der Einsamkeit

In seinem Lebens als Hüttenwirt freut sich Fuchs auf zwei Dinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten – "zum Einen auf die Menschen, die Geselligkeit und die Gespräche, zum Anderen auf die totale Ruhe, Einsamkeit und die Natur", so Fuchs, der auf der Hütte viel Selbstegmachtes und Produkte aus der Region anbieten wird.

Anreise: Kleinarl – Abzweigung Ployergasse (Hotel Angerwirt) – Richtung Hirschleiten; Parken: In Kleinarl ca. in Ortsmitte (Schild "Kleinarler-Hütte") rechts abbiegen und ca. 1,5 km bis zu einem Parkplatz. Gehzeit: 1,5 Stunden; Gehbehinderte Menschen können mit dem Auto abgeholt werden; Am Güterweg kann mit dem Mountainbike hinauf gefahren werden. 40 Betten stehen den Wanderern zur Verfügung, die mit Schlafsack benutzt werden können.

www.kleinarler-huette.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.