Das Glas ist doch eher halb leer

Pichler und Praml zogen eine nüchterne Analyse über die wirtschaftliche Situation.
  • Pichler und Praml zogen eine nüchterne Analyse über die wirtschaftliche Situation.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Trotz Beschäftigungsplus geht im Tennengau die Arbeitslosigkeit weiter nach oben. "Das Beschäftigungsplus von 4,4 Prozent ist kein Grund zur Entwarnung", meint AK-Präsident Siegfried Pichler. Denn trotz allem habe die Arbeitslosigkeit im Bezirk bereits "Krisen-Dimensionen" angenommen. 1.403 Personen sind derzeit arbeitslos gemeldet (+ 3,8 Prozent zum Vorjahr). Zudem ist jede zweite Stelle ein Leiharbeiter-Job.

Quantität statt Qualität sei nicht das Ziel, meint Pichler: "Mir wird ja gerne vorgeworfen, alles schlechtzureden, das Glas halb leer als halb voll zu sehen, aber es ist schließlich meine Aufgabe als Arbeitnehmer-Vertreter die Augen offenzuhalten." Es sei schon klar, dass man in der Wirtschaft davon spreche, dass alles "super" sei, "denn die Chefs wollen nicht mehr bezahlen".

Bestverdiener war einmal
Gerade beim Verdienst steht der Tennengau nicht gut da. "Wenn man bedenkt, dass der Bezirk noch vor ein paar Jahren regelmäßig auf Platz eins der Bestverdiener im Bundesland zu finden war und jetzt auf den dritten Platz gerutscht ist, dann kann man das nicht schön reden", meint Pichler.

1.411 Euro netto verdient der Tennengauer durchschnittlich, der Durchschnitts-Flachgauer bekommt 66 Euro mehr. Pichler erklärt: "Jeder zweite Arbeitnehmer verdient 1.000 Euro netto. Da kann man nicht sagen, dass es uns allen gut geht, wenn die Einkommen stagnieren, aber die Lebenserhaltungskosten jährlich steigen."
AK-Bezirksstellenleiter Othmar Praml bemerkt, dass jährlich mehr Arbeitnehmer die Hilfe der AK in Anspruch nehmen, wenn es darum geht, ihr Recht einzuklagen. 2012 musste die AK-Bezirksstelle in Hallein in 274 Fällen intervenieren.

"Besonders bedenklich ist, dass immer mehr Dienstgeber keine Gehaltsabrechnungen ausstellen, so dass der Arbeitnehmer nicht überprüfen kann, ob seine Ansprüche korrekt ausbezahlt werden", sagt Praml (Tel. 06245 84149).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.