Gemeindeamt in Puchenau wird barrierefrei

PUCHENAU. "90.000 Euro Zuschüsse vom Land wurden zugesagt", sagt Ortschef Gerald Schimböck. In einer ersten Bauetappe soll das Amt barrierefrei werden – eine Anpassung an das Behindertengleichstellungsgesetz, das mit Ende 2015 erfüllt sein sollte. Das Bürgerservice wird kundenfreundlicher und ein Lift wird eingebaut.

Verkauf des alten FF-Hauses
Auch für ein neues Feuerwehrhaus gibt es bereits eine Finanzierungszusage des Landes OÖ über 3 Millionen Euro. Es wird neben dem Bauhof auf dem ehemaligen Tennisplatz errichtet. Es steht fest, dass der Neubau sechs Tore für die Einsatzfahrzeuge haben wird. Zusätzlich bekommt hier der Musikverein Proberäume und auch andere Vereine erhalten Stauräume. Die Polizei wird ebenfalls in dieses Gebäude übersiedeln. Laut Schimböck ist noch nicht fix, ob ein Teil des Grundstücks, welches das Stift Wilhering besitzt, gekauft oder gepachtet wird. Ende 2016 wird ein Generalübernehmer gesucht. Es wird eine Ausschreibung inklusive Architektenwettbewerb geben. Anfang 2017 soll der Bau des neuen Feuerwehrhauses starten. Zum Verkauf steht dann der alte Gebäudekomplex mit Polizei, Feuerwehr und Musikheim. Die Gemeinde strebt eine bessere Verkehrslösung an. An der Stelle des alten Gebäudes kann sich Schimböck ein weiteres Geschäftshaus vorstellen. "Die Bevölkerung wünscht sich einen Drogeriemarkt", weiß der Bürgermeister.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.