Gemeinderatswahlen 2016 - Lechtal

Moderne und Tradition sind sind in der Gemeinde Bach eng miteinander verbunden. | Foto: Reichel
4Bilder
  • Moderne und Tradition sind sind in der Gemeinde Bach eng miteinander verbunden.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Layla Herb

Bach

517 Wahlberechtigte

Bach ist wieder reich an wahlwerbenden Gruppen

BACH. Eines muss man der Lechtalgemeinde lassen: Das Interesse an der Gemeindepolitik „brennt“ hier traditionell besonders intensiv. Fünf Listen und ebenso viele Bürgermeisterkandidaten gab es vor sechs Jahren, diesmal gibt es immerhin vier wahlwerbende Gruppen, zwei davon stellen auch einen Bürgermeis­terkandidaten: Amtsinhaber Egon Brandhofer stellt sich einer weiteren Wahl, mit Verena Amann hat er diesmal eine weibliche Mitbewerberin.

Gemeinsam für die Gemeinde Bach
1. Egon Brandhofer
2. Simon Larcher
3. Rainer Wolf
4. Wolfgang Kerber
5. Jürgen Schedler
6. Sonja Neubauer
7. Klaus Frey
8. Michael Dietz
9. Herbert Wolf
10. Ernst Dengel

Dorfgemeinschaft Bach
1. Rainer Heel
2. Eduard Sprenger
3. Bmstr. DI Stefan Hanny
4. Albert Wolf
5. Kurt Schratz
6. Christine Breitenfellner
7.Jacqueline Heel

Füreinander in der Gemeinde
1. Christoph Walch
2. Pascal Kerle
3. Marcel Kerber-Schedler
4. Wilfried Huber

Wir Bacher für Bach
1. Verena Amann
2. Corinna Walch
3. Florian Moll
4. Cynthia Kerber
5. Rosalinde Klotz
6. Daniela Friedl
7. Sieghard Wertnig
8. Walter Haider
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elbigenalp

712 Wahlberechtigte

In Elbigenalp gibt es einen neuen Gemeindechef

ELBIGENALP. In Elbigenalp gibt es auch diesmal wieder vier Listen und zwei Bürgermeisterkandidaten. Klingt, als wäre alles gleich, dem ist aber nicht so, denn Bürgermeister Bernhard Singer tritt heuer nicht mehr an.
Abermals gibt es aber zwei Kandidaten um das höchste Amt im Ort. Wie vor sechs Jahren, kandidiert auch heuer wieder Markus Gerber, sein Mitbewerber um das Bürgermeisteramt ist diesmal Christian Forstinger.

Gemeindeliste Neu - GLN
1. Christian Forstinger
2. Helmut Scheidle
3. Ing. Manuel Kropf
4. Hubert Haider
5. Peter Matti
6. Ing. Stefan Bailom
7. Madline Kerber
8. Siegfried Schuler
9. Elias Bailom
10. Christoph Bailom

Für Elbigenalp - FE
1. Markus Gerber
2. Herbert Walch
3. Michael Baldauf
4. Michael Moosbrugger
5. Marco Krabichler
6. Johann Falger
7. Silvia Ladner
8. Luka Mamic
9. Alexandra Heel
10. Stefan Falger

Neutrale Liste - NL
1. Alfred Kerber
2. Bernd Lumpert
3. Manuel Walch
4. Dunja Dobler
5. Karl Beiser
6. Rainer Wolf
7. Alfred Dobler

Für Faires Miteinander
1. DI Rainer Kerber
2. Ernst Schnöller
3. Andreas Dietz
4. Elmar Wolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elmen

317 Wahlberechtigte

Neuauflage der Wahl von 2010 in der Gem. Elmen

ELMEN. 2010 stellten sich in Elmen zwei Listen der Wahl. Die „Gemeinsame Bürger(Innen)liste“ und die Liste „Gemeinsam für Elmen“. Erstere wurde von Heiner Ginther angeführt, die zweite von Florian Zangerl. Sechs Jahre später sind es wiederum diese Listen, die antreten, und die Listenführer sind ebenfalls dieselben wie 2010. Großer Unterschied: 2010 kandidierte auch Zangerl für das Bürgermeisteramt, diesmal tritt nur der Amtsinhaber für diese Funktion an.

Gemeinsame Bürger(Innen)liste
1. Ing. Heiner Ginther
2. Daniel Friedle
3. Isolde Steinlechner
4. Werner Köck
5. Markus Sojer
6. Ing. Joachim Sonnweber
7. Patrick Mages
8. Franz Kleinhans
9. Rainer Bischof
10. Christoph Larcher

Gemeinsam für Elmen
1. Ing. Florian Zangerl
2. Wolfgang Köck
3. Dipl.Päd. Karoline Lorenz
4. Sebastian Gambino
5. Markus Lechleitner
6. Sonja Schmid
7. Daniel Scheiber
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Forchach

212 Wahlberechtigte

Otto Riedmann hört auf, Weirather folgt ihm nach

FORCHACH. Bürgermeister Otto Riedmann kandidiert nicht mehr. Damit zieht nicht nur er sich aus der Politik zurück, auch seine Liste verschwindet. Damit ist der Weg frei für Karl-Heinz Weirather und seine Dorfliste. 2010 war Weirather der direkte Widersacher von Riedmann, hatte am Ende aber das Nachsehen. Diesmal steht er mit seiner Lis­te alleine zur Wahl. Damit ist alles klar in Forchach.

Dorfliste
1. Karl Heinz Weirather
2. Ferdinand Sprenger
3. Gebhard Zitt
4. Bernd Wibmer
5. Astrid Fürrutter
6. Siegbert Winkler
7. Verena Fleisch
8. Frank Kerber
9. Wolfgang Scheiber
10. Severin Sprenger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gramais

40 Wahlberechtigte

Achtung: Keine Wahl in der Kleinstgemeinde Gramais!

GRAMAIS. Michael Fasser stellt sich keiner weiteren Wahl in Österreichs kleinster Gemeinde, und auch für die Liste wollte sich niemand mehr finden. 40 Wahlberechtigte gibt es im Ort, neun Gemeinderäte sollten im Ortsparlament sitzen. Aber keine Liste und kein Bürgermeister - die Gramaiser brauchen sich jedenfalls am 28. Februar keine Wahlzeiten vorzumerken. Aber wie geht es weiter? Vorerst wird der jetzige Gemeinderat samt Gemeindechef weitermachen.
In aller Ruhe will man jetzt nach einer Lösung suchen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Häselgehr

564 Wahlberechtigte

Harald Friedle einziger Bürgermeisterkandidat

HÄSELGEHR. Eines ist in Häselgehr schon jetzt klar. Harald wird die stimmenstärk­ste Gruppierung nach der Wahl anführen. Ob es sich um Bürgermeister Harald Friedle oder um Harald Selb handeln wird, dass weiß man allerdings erst nach dem 28. Februar. Den Bürgermeister kennt man im Prinzip aber schon jetzt: Amtsinhaber Harald Friedle ist der einzige Kandidat für die oberste Funktion im Ort.

Wir alle sind Häselgehr WAH
1. Harald Selb
2. Thomas Gerber
3. Andrea Friedle
4. Romeo Larcher
5. Heinz Millwitsch
6. Peter Singer
7. Bernhard Kärle
8. Silvia Schneider
9. Mathias Moosbrugger
10. Sergé Wolf

Gemeinsam für Häselgehr - GFH
1. Harald Friedle
2. Werner Kohler
3. Jürgen Perle
4. Volker Riedmann
5. Daniel Wolf
6. Bernhard Mark
7. Werner Brand
8. Bernd Wolf
9. Karl Heinz Friedle
10. Josef Scheiber
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinterhornbach

79 Wahlberechtigte

Diesmal bleibt Spannung in Hinterhornbach aus

HINTERHORNBACH. Was für ein spannender Wahlausgang vor sechs Jahren: Zwei Listen und zwei Bürgermeisterkandidaten in der Kleingemeinde. Am Ende entschied eine einzige Stimme über Mandatsmehrheit und das Bürgermeisteramt. Dieses eroberte Martin Kärle für sich. Jetzt, sechs Jahre später, kann er die Sache ganz entspannt angehen. Nur Kärle tritt als Kandidat mit einer Liste an.

ÖVP gemeinsam für Hinterhornbach
1. Martin Kärle
2. Florian Zehetner
3. Jürgen Friedle
4. Stefan Wolf
5. Roland Meister
6. Julia Sprenger
7. Roland Kärle
8. Isolde Ernst
9. Walter Lechleitner
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Holzgau

332 Wahlberechtigte

In Holzgau tritt nur mehr eine Gruppe zur Wahl an

HOLZGAU. Nicht ganz einfach zu führen - diesen Ruf „genoss“ die Gemeinde Holzgau lange Zeit. Vier Listen und zwei Bürgermeisterkandidaten zeugten 2010 davon, dass es im Ort unterschiedliche Interessen zu bedienen galt. Günter Blaas setzte sich am Ende als Gemeindechef durch und holte am Ende knapp, aber doch, die einfache Mandatsmehrheit. Jetzt, sechs Jahre später, stellt nur noch er sich der Wahl zum Bürgermeister, und weitere Listen gibt es auch nicht mehr.

Gemeindeliste - GL
1. Günter Blaas
2. Florian Klotz
3. Bernhard Lumper
4. Markus Kerber
5. Michael Perl
6. Christian Hammerle
7. Stefan Knitel
8. Claudia Reich
9. Robin Lumpert
10. Rebecca Hammerle
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kaisers

62 Wahlberechtigte

Im kleinen Kaisers gibt es heuer wieder zwei Listen

KAISERS. Der künftige Bürgermeister von Kaisers wird Lorenz heißen. Aber nicht Markus Lorenz. Der Amtsinhaber stellt sich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung, ist aber Mitglied auf der Liste von Norbert Lorenz, der wiederum einziger Kandidat für das erste Amt im Ort ist und damit defakto diese Postition bereits inne hat. Bei den Sitzen im Gemeinderat hat er mit der Liste von Walter Walch aber einen Mitbewerber.

Gemeinschaft Kaisers
1. Ing. Norbert Lorenz MSc
2. Susanne Maria Hummel
3. Ing. Markus Lorenz
4. Hannes Walch
5. Karl Lorenz
6. Helmut Lorenz
7. Dipl.Päd. Maria M. Lorenz
8. Florian Moll
9. Johannes Moosbrugger
10. Elmar Maldoner

Die Jäger
1. Walter Walch
2. Josef Hauser
3. Veronika Neurauter
4. Anton Lorenz
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Namlos

71 Wahlberechtigte

Zobl die Fünfte, oder doch ein Wechsel in Namlos?

NAMLOS. Walter Zobl gehört zu den am längsten dienenden Bürgermeistern in Tirol. Die Lust an der Gemeindearbeit ist ihm nicht vergangen, er tritt wieder an. Heuer hat er im Gegensatz zu 2010 aber Mitbewerber. Erwin Fuchs führt eine neue Liste in den Wahlkampf, und er möchte auch Walter Zobl das Amt des Bürgermeis­ters streitig machen. Für Spannung ist diesmal also gesorgt.

Gemeindeliste
1. Walter Zobl
2. Johann Georg Schrötter
3. Paul Gräßle
4. Martin Perle
5. August Lotter
6. Christian Lotter
7. Daniel Perle
8. Peter Fuchs
9. Friedrich Zobl
10. Bianca Gräßle

Bürgerliste Namlos-Kelmen BNK
1. Erwin Fuchs
2. Manfred Larcher
3. Roswitha Gräßle
4. Matthias Fuchs
5. Roland Perle
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pfafflar

87 Wahlberechtigte

Nach langer Suche doch noch eine Liste in Pfafflar

PFAFFLAR. So wie in Gramais, drohte auch Pfafflar (Bschlabs/Boden) eine Gemeinde zu werden, in der sich niemand für die Arbeit im Gemeinderat zur Verfügung stellt. Bis einen Tag vor dem letztmöglichen Abgabetermin war noch nicht ganz klar, ob Bürgermeister Bernd Huber wieder eine Liste zustande bringt. Dank intensiver Gespräche machten dann doch ausreichend Personen mit, um zumindest eine Liste in der Seitentalgemeinde des Lechtals einzureichen.

Gemeindeliste Pfafflar
1. Bernd Huber
2. Josef Friedl
3. Helmut Kathrein
4. Gabi Goth
5. Roswitha Klug
6. Thomas Friedl
7. Bruno Perl
8. Markus Köck
9. Ulrich Franz Heite
10. Lukas Kathrein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stanzach

376 Wahlberechtigte

2. Bürgermeisterkandidat in der Gemeinde Stanzach

STANZACH. Vor sechs Jahren gab es in Stanzach einen Bürgermeisterkandidaten (Hans­peter Außerhofer) und zwei Listen. Die zweite Liste wurde von Eduard Köck angeführt. Der ist auch heuer wieder, so wie Bgm. Außerhofer, mit einer Liste dabei, heuer möchte es Köck aber ganz genau wissen, und stellt sich auch der Wahl um den Bürgermeistersessel.

Neue Gemeindeliste Stanzach - NGL
1. Eduard Köck M.Sc.
2. André Koch
3. Hansjörg Falger
4. Patrick Gamper
5. Bernd Singer
6. Herbert Kärle
7. Heinrich Laugus
8. Martin Gapp
9. Heribert Köhler sen.
10. Stefan Kärle

Gemeinsam für Stanzach
1. Hanspeter Außerhofer
2. Mag. Christian Gruber
3. Otto Kärle
4. Peter Haider
5. Simon Ginther
6. Thomas Sonnweber
7. Hanspeter Höfler
8. Sabine Winkler
9. Fabian Ostermann
10. Mag. Kurt Wurm
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Steeg

535 Wahlberechtigte

Bgm. Walch ist diesmal alleine „auf weiter Flur“

STEEG. 1998 gab es in Steeg letztmalig nur eine wahlwerbende Gruppierung. Heuer ist es wieder so weit. Nur Amtsinhaber Günther Walch hat eine Liste eingereicht. Er selbst stellt sich auch der Bürgermeisterwahl. Vor sechs Jahren war der „Andrang“ mit drei Listen und zwei Bürgermeisterkandidaten noch deutlich größer.

Gemeindeliste 1 - GL1
1. Günther Walch
2. Philipp Zangerl
3. Alfred Scharf
4. Maria Fritz
5. Norbert Huber
6. Maria-Helene Hammerle
7. Guntram Hauser
8. Martina Obwegeser
9. Silvan Gottselig
10. Harald Huber
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorderhornbach

227 Wahlberechtigte

Klare Sache für Gottfried Ginther in Vorderhornbach

VORDERHORNBACH. Schon 2010 war die Zahl der Listen in Vorderhornbach auf eine gesunken. Bei dieser Anzahl bleibt es auch heuer. Gottfried Ginther, der 2010 nach dem politischen Rückzug von Langzeitbürgermeister Hermann Hosp die Gemeinde übernahm, stellt sich auch diesmal der Wahl und führt die einzige Lis­te im Ort an.

Gemeindeliste
1. Gottfried Ginther
2. Reinhard Lechleitner
3. DI Daniel Friedle
4. Ing. Markus Hosp
5. Monika Larcher
6. Roland Lang
7. Philipp Ginther
8. Andrea Veronika Lumper
9. Mag. (FH) Dominik Friedle
10. Karsten Köpfle

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.