Ried feiert die "Lange Nacht der Kirchen"

Öffnen Türen zu sonst verschlossenen Räumen: Koordinator Christoph Wiesner, Stadtpfarrer Rupert Niedl, Schwester Martina Litzlbauer von der Kapuzinerkirche und Anton Konrad Riedl von der Konviktgemeinde Ried.
2Bilder
  • Öffnen Türen zu sonst verschlossenen Räumen: Koordinator Christoph Wiesner, Stadtpfarrer Rupert Niedl, Schwester Martina Litzlbauer von der Kapuzinerkirche und Anton Konrad Riedl von der Konviktgemeinde Ried.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED (kat). "Die Zusammenarbeit der verschiedenen Kirchen hat in Ried schon immer gut funktioniert. Das Miteinander zeichnet uns aus. Deshalb beteiligen wir uns heuer – nach einem Jahr Pause – wieder am ökomenischen Projekt 'Die Lange Nacht der Kirchen'. Vor allem unser neuer Stadtpfarrer Ruper Niedl hat gemeint 'Mach ma was'", erklärt Koordinator Christoph Wiesner. Und so wird die "Lange Nacht der Kirchen" am Freitag, 29. Mai, in Ried gemeinsam gestaltet: von der Kapuzinerkirche, der Stadtpfarrkirche, dem Konvikt und der Evangelischen Kirche. Mit "Hinter den Kulissen – Verschwiegenes aussprechen, Verborgenes sichtbar werden lassen, Trennendes verbinden", wurde zudem ein eigenes Motto geschaffen. Gemeinsam werden sich die Besucher auf den Weg machen zu drei Veranstaltungen.

Auftakt: Kapuzinerkirche
Der Auftakt findet von 19 bis 20.45 Uhr in der Kapuzinerkirche statt. Integration und Flucht stehen dort im Mittelpunkt. "Wo könnten diese Themen stimmiger sein, als im Kapuzinerkloster, wo Asylwerber untergebracht sind", so Schwester Martina Litzlbauer. Bei der Veranstaltung erzählen Betroffene und der integrative Schulchor der Stifterschule zeigt, dass Integration auch hörbar ist. Eine Geschichte von Elfi Bauchinger rundet das Programm ab.

Verborgenes in der Stadtpfarrkirche
Nach der Veranstaltung in der Kapuzinerkirche setzen sich die Besucher in Bewegung und wandern gemeinsam zum nächsten Ziel: die Stadtpfarrkirche. Ab 20 Uhr gibt es hier zu bestaunen, was man sonst nicht sieht, da diese Räume sonst nicht zugänglich sind. Geöffnet werden die Sakristei sowie die Räume darüber und daneben. Modern und rhythmisch wird es von 21 bis 21.45 Uhr mit der "Church Fashion Show", bei der Models Messgewänder vorführen. "Der Mittelgang der Kirche wird zum Laufsteg. Für die passende Modenschau-Musik sorgt Bernhard Schneider – zum Beispiel mit Hits aus dem Musical Jesus Christ Superstar", freut sich Stadtpfarrer Rupert Niedl.

Moderner Abschluss im Konvikt

Nach der Modenschau setzen sich die Teilnehmer erneut in Bewegung – es geht zum Konvikt St. Josef. Dort, in der Konviktkapelle der Landesmusikschule, wird von 22.10 bis 23 Uhr der moderne Abschluss der 'Langen Nacht der Kirchen' mit dem Themenschwerpunkt "Zeitlos in Wort & Ton" gefeiert. "Wir präsentieren neue und alte Texte mit teils schräger Musik. Zudem liefern junge Frauen improvisierte Tanz-Einlagen", erzählt Anton Konrad Riedl von der Konviktgemeinde Ried.

"Mit der 'Langen Nacht der Kirchen' wollen wir zeigen, was Kirche alles ist. Wir möchten auch Menschen anziehen, die sonst keinen Gottesdienst besuchen. Das verstaubte, alte Bild soll einem neuen Zugang weichen", so Wiesner, der sich auch auf Besucher aus dem ganzen Bezirk Ried und darüber hinaus freut.

Öffnen Türen zu sonst verschlossenen Räumen: Koordinator Christoph Wiesner, Stadtpfarrer Rupert Niedl, Schwester Martina Litzlbauer von der Kapuzinerkirche und Anton Konrad Riedl von der Konviktgemeinde Ried.
Anprobe für die Modenschau: Christoph Wiesner, Rupert Niedl, Martina Litzlbauer und Anton Konrad Riedl.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.