Lehrlinge auf ihrem Weg begleiten

Johannes Gadermaier ist seit seiner Meisterprüfung Lehrlingsausbildner bei Schwarzmayr Landtechnik. | Foto: Schwarzmayr
2Bilder
  • Johannes Gadermaier ist seit seiner Meisterprüfung Lehrlingsausbildner bei Schwarzmayr Landtechnik.
  • Foto: Schwarzmayr
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

AUROLZMÜNSTER. "Als Lehrlingsausbildner ist man nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Wegbegleiter", weiß Johannes Gadermaier. Seit vier Jahren bildet der 28-Jährige die Fachkräfte von Morgen bei der Schwarzmayr Landtechnik GmbH am Standort in Aurolzmünster aus. Selbst mit einer Lehre ins Berufsleben gestartet, ist ihm der persönliche Umgang mit den Lehrlingen wichtig. "Wenn ein Lehrling Probleme hat oder sich den Aufgaben nicht gewachsen fühlt, bin ich immer froh, wenn der Kontakt zu mir gesucht wird und wir offen darüber sprechen können. Gemeinsam findet man immer eine Lösung", weiß Gadermaier. Für ihn besonders wichtig: Interesse zeigen. "Man erkennt als Ausbildner sehr wohl, wenn einer seiner Schützlinge mehr als die geforderte Leistung erbringt. Die Lehrlinge sollten sich mit ihrem Lehrberuf auseinandersetzen." Für eine Lehre mit Karriere ebenso wichtig sei das Auftreten. "Höfliche Umgangsformen, Körperhaltung und Konzentration bereiten den Lehrling auf seine Zeit als Facharbeiter vor", erklärt der Experte.

Von großen Kindern zu kleinen Erwachsenen
Die Aufgabe des Lehrlingsausbildners bereitet Gadermaier viel Freude. "Das Schöne an der Arbeit mit Lehrlingen ist, die Entwicklung der Jugendlichen mitzuerleben. Zu sehen, wie sie ihr Wissen erweitern, immer mehr Verantwortung übernehmen und im Umgang mit Kunden souveräner werden." Spannend sei auch zu sehen, was aus "seinen Schützlingen" wird. Oft entwickle sich erst im Laufe der Zeit enormer Ehrgeiz und Motivation. "Das freut mich selbst immer wieder." Bei zehn Lehrlingen jedem einzelnen gerecht zu werden, sei jedoch nicht einfach. Um den Überblick zu bewahren, wurden im Unternehmen Ausbildungspläne eingeführt. "So behält man leichter den Überblick. Es sind nicht immer alle Lehrlinge am gleichen Wissensstand, eventuelle Schwierigkeiten müssen hier zeitgerecht erkannt und der Lehrling unterstützt werden. Immerhin wollen wir jedem Lehrling einen positiven Lehrabschluss ermöglichen und die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben legen."

Johannes Gadermaier ist seit seiner Meisterprüfung Lehrlingsausbildner bei Schwarzmayr Landtechnik. | Foto: Schwarzmayr
Wollen Karriere mit Lehre machen: die Lehrlinge bei Schwarzmayr Landtechnik. | Foto: Schwarzmayr
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.