Mehr als 200 neue Unternehmen im Bezirk Ried

232 neue Unternehmen im Bezirk Ried: WKO-Obmann Josef Heißbauer zeigt sich erfreut. | Foto: WKOÖ
  • 232 neue Unternehmen im Bezirk Ried: WKO-Obmann Josef Heißbauer zeigt sich erfreut.
  • Foto: WKOÖ
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

BEZIRK. "Mit 232 neuen Unternehmen war das Gründungsgeschehen im Bezirk Ried im Vorjahr neuerlich sehr lebhaft. Wir werten das als einen klaren Beweis dafür, dass die Bedingungen für das Selbstständigwerden in unserer Region passen", kommentiert Josef Heißbauer, Obmann der Wirtschaftskammer Ried, die Gründerstatistik. Neu gegründet wurden 2015 insgesamt 204 Unternehmen, 28 bestehende Unternehmen wurden übernommen. "In Summe zählen wir mit Jahresbeginn 3619 Unternehmen, das sind um 126 mehr als ein Jahr zuvor."

Großteil der Gründungen in Gewerbe und Handwerk

Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 111 neuen Unternehmen. Auf den Plätzen folgen die Sparten Handel mit 56 sowie Information und Consulting mit 19 Unternehmensgründungen. Zwölf neue Unternehmen gibt es in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, weitere sechs im Transport und Verkehr.

Gründerservice der WKO Ried

Gute Beratung und Vorbereitung sind das Um und Auf einer erfolgreichen Gründung. „Die gute Vorbereitung beginnt beim Gründerservice der WKO Oberösterreich, das Gründungsberatungen, Vorträge und Gründer-Workshops sowie Merkblätter, Leitfäden, Kursprogramme für Gründer und Nachfolger anbietet“, so Christoph Wiesner, Leiter der WKO-Bezirksstelle Ried. Die Beratung ist neutral, praxisbezogen und wird in allen WKOÖ-Bezirksstellen angeboten. Nähere Infos in der WKO Ried unter 05/90909-5600.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.