Viel Spaß mit der Feuerwehr

Der kleine Khalili, im Bild mit Dominik Leitgeweger, entpuppte sich als eifriger Jungfeuerwehrer.
3Bilder
  • Der kleine Khalili, im Bild mit Dominik Leitgeweger, entpuppte sich als eifriger Jungfeuerwehrer.
  • hochgeladen von Helmut Eder

HASLACH (hed). Abgeholt wurden die rund 25 Gäste, die in Quartieren in Haslach und Rohrbach-Berg untergebracht sind, mit Feuerwehrfahrzeugen. Zuerst durften die Kids die Einsatzkleidung anprobieren: Helme, Jacken und Stiefel wurden übergestreift. „Mit gebrochenem Deutsch, Englisch und Mühlviertlerisch konnten wir uns nahezu perfekt verständigen. Den Rest kompensierten wir mit Zeichensprache“, berichtet Feuerwehrkamerad Manuel Mager.

Wasser Marsch!
Anschließend wurde ein bereitgestelltes Unfallfahrzeug fachmännisch entglast, das Dach mittels hydraulischer Bergeschere entfernt und die Türen mittels Spreizer geöffnet. Die jugendlichen Gäste durften dabei mithelfen. Der Höhepunkt des Tages kam zum Schluss: Der Wasserwerfer feuerte, was das Zeug hält und jedes Kind durfte unter Anweisung das Spritzrohr betätigen. Schnell war klar, dass die mit dem Wasserstrahl verbundene Nebelwand eine sehr angenehme Abkühlung bietet. Jung und Alt genossen das kühle Nass, gemeinsam mit dem von der Feuerwehr gesponserten Eis. Die letzte Überraschung folgte kurz vor der Heimreise: Ein Kofferraum voller Spielzeuge, welche die Kameraden der Feuerwehr noch kurzfristig organisiert hatten. „Das war ein echt cooler Nachmittag, bei dem alle viel Spaß hatten", berichtet Lisa Pfleger von der Volkshilfe.

Fotos: Lisa Pfleger

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.