Mechatroniker beweisen sich bei internationalem Robotik-Wettbewerb

2Bilder

Erstmals nahm die HTL Saalfelden, Abteilung Mechatronik, mit 2 Teams am Robotik–Bewerb BOTBALL teil. Dieser fand im Rahmen der „European Conference on Educational Robotics“ (ECER 2015) vom 27-30. April an der HTL Hollabrunn statt.
Die Wettbewerbsaufgabe des aus den USA kommenden Wettbewerbes wird jedes Jahr neu konzipiert. Die Roboter müssen aus einem vorgegebenen Set, bestehend aus Metall- und Legoteilen, Sensoren und Aktoren, Kameras, zwei Controllern sowie einem handelsüblichen Staubsaugerroboter gebaut werden.

Seit Februar bauten und programmierten die Schüler an ihren Robotern, die verschiedenste komplexe Aufgaben, wie das Einsammeln und Sortieren von Bällen nach Farben, Greifen und Ablegen von am vorgegebenen Spieltisch angeordneten Quadern und Bällen, erfüllen müssen.

Durch ihre umfassende technische Ausbildung sind die Mechatroniker in der Lage alle erforderlichen Anforderungen, wie Auslegung der Mechanik, Konstruktion, Steuerung und Programmierung der Roboter zu bewältigen.

Im Rahmen der in englischer Sprache abgehaltenen Konferenz mussten die Teams ihre Roboter vor einer internationalen Jury vorstellen und in wissenschaftlichen Vorträgen ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Thema Robotik unter Beweis stellen.
Die beiden Teams aus Saalfelden und St. Johann mussten sich schlussendlich nur knapp im Halbfinale erfahreneren Teams aus Kuwait und Wien geschlagen geben, wurden jedoch für ihre herausragend konzipierten Roboter mit dem Jurypreis ausgezeichnet.

Teamfoto: stehend von links nach rechts: Steiner Andreas, Viehhauser Florian, Rest Michael, Rohrmoser David, Feiersinger Andreas, Bachmann Patrick, Embacher Markus, Auer David; Sitzend: Söllhammer Thomas, Organisator Dr. Gottfried Koppensteiner, Breitfuß Gregor, Dr. David Miller (Universität Oklahoma)

Wo: HTL Saalfelden, Saalfelden am Steinernen Meer auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.