Saalfelden Leogang: 800.000-Nächtigungs-Marke wurde 2013 erstmals gebrochen

Stefan Pühringer, Hannes Riedlsperger, Paul Mitterer und Kornel Grundner.
6Bilder
  • Stefan Pühringer, Hannes Riedlsperger, Paul Mitterer und Kornel Grundner.
  • hochgeladen von Klaus Moser

SAALFELDEN LEOGANG. Erstmals in der Geschichte der Tourismusregion Saalfelden Leogang wurde die 800.000-Nächtigungsmarkte geknackt. Im Jahr 2013 wurden in Saalfelden 277.140 und in Leogang 562.432 Nächtigungen verzeichnet. Stefan Pühringer von der Saalfelden Leogang Tourismus GmbH (SALE) analysiert: "Der Weg hin zum zum Qualitätstourismus wird kontinuierlich fortgesetzt. Zimmer zu Schleuderpreisen gibt es bei uns nicht."

Investitionen
Das mache sich auch bei den Investitionen bemerkbar, wie TVB-Obmann Hannes Riedlsperger weiß: "Allein 2013 wurden in Leogang im Tourismussektor alles in allem 45 Millionen Euro investiert, in Saalfelden waren es 25 Millionen Euro." Die Investitionsfreude sei groß, auch was die Bemühungen um eine Saisonverlängerung angeht. So wurden etwa seitens der SALE allein hier 120.000 Euro zusätzlich investiert, in Leogang war die Asitzbahn bis 3. November geöffnet. TVB-Obmann Paul Mitterer bestätigt den Aufwärtstrend: "Der Anstieg der Wertschöpfung in den vergangenen zehn Jahren kann sich sehen lassen. Rechnet man alle tourismusabgabenpflichtige Unternehmen ein, stieg die Wertschöpfung in Leogang von 63 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 106 Millionen Euro im Jahr 2013. In Saalfelden stieg die Summe im selben Zeitraum von 385 Millionen Euro auf 524 Millionen Euro.

Dominierende Segmente

Dominierend seien in Saalfelden Leogang die 4-Stern- und 4-Stern-Superior-Betriebe. Ein Unterangebot gebe es vor allem im 3-Sterne-Bereich und was das Angebot für Camper betrifft. Eine Internationalisierung der Gäste sei wichtig, das habe auch die Wirtschaftskrise gezeigt. Pühringer: "Unser wichtigster Zielmarkt ist nach wie vor Deutschland mit 452.000 Gästen vor Österreich mit 178.000 und den Beneluxstaaten mit 73.000 Nächtigungen. Vor allem der Osten wird für uns aber künftig besonders wichtig werden."

Top-Ergebnis für Leoganger Bergbahnen
Kornel Grunder, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen: "Generell entwickelt sich die Region toll. Aus Sicht der Bergbahnen können wir auf 4,6 Millionen Beförderungen verweisen, im gesamten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang waren es 23,1 Millonen. Allein die Zahl der Ersteintritte lag bei 2,1 Millionen." Leogang hat als eines der ersten Bergbahnunternehmen bereits im Sommer 1999 auf täglichen Betrieb umgestellt, davor waren es noch drei Tage die Woche. "In den letzten zehn Jahren haben sich die Fahrten vervierfacht. Im Sommer wurden zuletzt 160.000 Biker-Fahrten und 110.000 Wanderer-Fahrten verzeichnet", so Grundner. Was den Bike-Tourismus betrifft, ist Leogang eine Pionier-Region, das beweisen Bikepark und internationale Top-Events.

Mehr zum Thema in der folgenden Ausgaben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.