Mit Holz soll die regionale Wirtschaft in Gang kommen

Die AUGE/UG setzt sich für mehr Holz im Wohnbau ein. | Foto: Franz Neumayr
  • Die AUGE/UG setzt sich für mehr Holz im Wohnbau ein.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christian Kaserer

SALZBURG (ck). "Die Umsetzung der neuen OIB-Richtlinie ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Baustoff Holz im Bundesland Salzburg zu fördern und damit neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Landespolitik ist aber gefordert noch mehr zu tun. Die Wohnbauförderung darf nicht nur die reinen Baukosten als Maßstab nehmen, sondern muss auf eine 30-jährige Betrachtung der Kosten umgestellt werden. Nur so kann der Baustoff Holz im großen Stil wieder jene Bedeutung bekommen, die ihm gebührt und die uns als Gesellschaft gut tut", sagt Robert Müllner, Landessprecher der Gewerkschaft AUGE/UG. Bei den aktuell gültigen Kriterien für die Wohnbauförderung werden nur die reinen Baukosten betrachtet. Ebenso gibt es für die Gewährleistung nur eine Frist von maximal fünf Jahren. Man weiß aber aus Erfahrung, dass bei den derzeit verwendeten Baustoffen bereits nach 15 bis 20 Jahren kostspielige Sanierungsmaßnahmen notwendig sind, was die Baukosten letztlich erheblich erhöht. Holz hält deutlich länger und ist inzwischen auch in Sachen Brandschutz sogar Materialien wie Stahlbeton überlegen. „Holz ist ein ökologisch einwandfreier und nachwachsender Rohstoff, der in unserem Bundesland ausreichend zur Verfügung steht. Durch Veredelung und Weiterverarbeitung von Holz kann die regionale Wertschöpfungskette beträchtlich erhöht werden“, sagt Robert Müllner. Die AUGE/UG wird bei der nächsten Vollversammlung der Salzburger Arbeiterkammer am 8.Juni einen Antrag einbringen, in dem die Landesregierung aufgefordert wird, die Wohnbauförderung entsprechend zu ändern. Bei öffentlichen Ausschreibungen soll zudem die Ökobilanz der Baustoffe berücksichtigt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.