Klassenzimmer einmal anders

Ein etwas anderes Gruppenfoto. Schüler der LLA Lienz ließen sich mit Wärmebildkamera ablichten. | Foto: Schader/RMO
2Bilder
  • Ein etwas anderes Gruppenfoto. Schüler der LLA Lienz ließen sich mit Wärmebildkamera ablichten.
  • Foto: Schader/RMO
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im Schuljahr 2014/15 nehmen vier Osttiroler Schulen an einem Klimaschulprojekt des österreichischen Klima- und Energiefonds teil. Ziel ist, durch eine Sensibilisierung der SchülerInnen, einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bereits in jungen Jahren zu erlernen. Koordiniert wird das Projekt vom Regionsmanagement Osttirol. Der Herbst stand dabei ganz im Zeichen des Lernens mit Bauch, Kopf und Händen.

Musik und Tanz

Die SchülerInnen der Volksschule Ainet studierten dafür gleich ein eigenes Musical ein. „Kleine Feder auf großer Mission“ hatte im Turnsaal Osttirol-Premiere. Zu diesem Event wurden auch die benachbarten Schulen des unteren Iseltales eingeladen. Mit Musik und Tanz wurden die Kinder Teil der Vorstellung und halfen, gemeinsam mit einem kleinen Indianermädchen, Mutter Erde wieder auf die Sprünge.

Experimente im Lerngarten

Die Schulwerkstatt Osttirol machte sich im Rahmen des Projektes auf dem Weg nach Kötschach-Mauthen, um dort im Lerngarten der erneuerbaren Energie zu experimentieren. Knifflige Rechenaufgaben, geruchsintensive Experimente und spielerisches Entdecken von physikalischen Zusammenhängen standen an der Tagesordnung.

Inspektion mit Wärmebildkamera

Die Schüler der LLA schauten sich derweil genau an wo die Wärme für ihre Klassenzimmer herkommt. Begleitet wurden sie auf ihren Rundgang um das Schulgelände vom Geschäftsführer der Regionalenergie Osttirol. Er brachte den Schülern auch die Vorteile regionaler Kreisläufe und die wohltuende Wärme des heimischen Holzes näher. "Bewaffnet" waren die Jugendlichen mit einer Wärmebildkamera und haben sich so ein detailliertes Bild über den Wärmehaushalt der Schule machen können.

Neue Möglichkeiten

Auch für die Energiewende gilt: Es gibt eigentlich keine Probleme, nur Möglichkeiten. Die HTL Lienz arbeitet permanent an innovativen Lösungen. Osttirol braucht Rohstoffe verschiedenster Art, deren Anschaffung geht teilweise mit einem enormen Kaufkraftabfluss einher. Das Projektteam machte sich im November auf nach Niederösterreich, in die Hanfregion Österreichs, um von den Lösungswegen anderer Regionen zu lernen und neue Möglichkeiten mit nach Hause zu nehmen.

Ein etwas anderes Gruppenfoto. Schüler der LLA Lienz ließen sich mit Wärmebildkamera ablichten. | Foto: Schader/RMO
Schüler der Schulwerkstatt beim Experimentieren im Lerngarten der erneuerbaren Energie. | Foto: Schader/RMO
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.