Die Union Schärding ist wieder da – und wie

Die Nachwuchsturner der Union Schärding befinden sich nach langer Durststrecke wieder im Aufwind.
6Bilder
  • Die Nachwuchsturner der Union Schärding befinden sich nach langer Durststrecke wieder im Aufwind.
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Nach vier Jahren konsequenter Arbeit haben sich die Turner der Union Schärding bei den diesjährigen Landesmeisterschaften mit einem achten, einem vierten und drei zweiten Plätzen selbst belohnt. Doch alles der Reihe nach: Im September 2012 übernahmen Elisabeth Rabl und Simone Lang die damals zehnköpfige Turngruppe im Volksschulalter. Binnen kürzester Zeit verdoppelten sich die Kinder. Umgekrempelt wurde damals auch das Turntraining. Zudem rief das Duo im September 2013 die Jugendturngruppe wieder ins Leben – mit durchschlagendem Erfolg. Denn heute sind es in der Volksschulgruppe knapp 30 Buben und Mädchen. In der Jugendgruppe sind es 12.

Durchwachsener Start

In den vergangenen Jahren wurde mit dem Nachwuchs an Landesmeisterschaften teilgenommen – mit stetigem Aufwärtstrend. "Nachdem wir die Konkurrenz beobachtet haben, rechneten wir höchstens mit einem dritten Platz. Dass es aber dann gleich drei zweite Plätze wurden, können wir bis heute nicht so ganz fassen“, so das Trainerteam. Schließlich nahmen 27 Teams am landesweiten LaTuSch-Dreikampf (Leichtathletik, Turnen, Schwimmen) in sieben Kategorien teil.

Die Schärdinger waren in drei Kategorien am Start: Und zwar im Jugend Mixed-Bewerb. Dort holten Lea Harringer, Anna Lechner, Thomas Neumüller und Emma Niedrist den 2. Platz. Ebenso bei Jugend weiblich mit Merve Demir, Lea Keintzel, Julia Kreindl und Julia Steiner. Einen weiteren 2. Rang holten Lea Grüneis, Julia Lugschitz, Marco Mitterecker und Laura Schneebauer im Schüler Mixed. Im Erfolg gesonnt wird aber nicht. „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Immerhin wollen wir unsere Vizelandesmeistertitel nächstes Jahr verteidigen.“
Fotos: Union Schärding

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.