Ein Supermarkt der Zukunft in Taufkirchen

Ein Supermarkt im Baukastenprinzip, der beliebig erweiter- beziehungsweise rückbaubar ist – das planen die FH-Studierenden. | Foto: FH Salzburg/Kolarik
6Bilder
  • Ein Supermarkt im Baukastenprinzip, der beliebig erweiter- beziehungsweise rückbaubar ist – das planen die FH-Studierenden.
  • Foto: FH Salzburg/Kolarik
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

TAUFKIRCHEN, SALZBURG. Seit einem Jahr entwickeln vierzehn Studierenden-Teams innovative Konzepte für einen Supermarkt in Taufkirchen an der Pram. Die Firma Spar stellt dazu Grundstück, Planungsgrundlagen und Know-how der Fachplaner zur Verfügung. Die Studierenden können an einem realen Bauprojekt arbeiten. Das Ziel: Ein fertiger Plan für die Umsetzung eines prototypischen, ressourceneffizienten und nachhaltigen Supermarkts der Zukunft.

Eine Bioreaktor-Fassade aus Algen, die Strom und Wärme erzeugt. Ein Supermarkt im Baukastenprinzip, der beliebig erweiterbar beziehungsweise rückbaubar ist. Eine Fassade aus Europaletten. Das sind nur einige der „smarten“ Ideen der Studierenden. Sie wählen passende nachhaltige Baumaterialien, integrieren die besonderen Anforderungen des Marktes und des Grundstücks in die Gebäudeplanung und berechnen das energetische Verhalten der Räume und legen die Gebäudetechnik aus. Schwerpunkte setzen sich einzelne Teams beispielsweise zum Thema Beleuchtungskonzept, Heiz- und Kühlkonzept, Lüftung oder Elektromobilität.

Smart Building an der FH Salzburg

Der Bachelor-Studiengang „Smart Building – Energieeffiziente Gebäudetechnik und Nachhaltiges Bauen“ startete im September 2013. Seither werden jährlich 35 Studierende berufsbegleitend am Campus Kuchl ausgebildet. Im Herbst 2016 wird der Studiengang um das berufsbegleitende Masterstudium "Smart Cities" erweitert. Während bei "Smart Building" der Fokus auf dem einzelnen, intelligenten Gebäude und der Vernetzung seiner Komponenten miteinander liegt, steht in "Smart Cities" die Wechselwirkung von Gebäuden im Kontext der intelligenten Stadt im Mittelpunkt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.