Bundespräsidenten-Stichwahl: Ergebnisse in Schwaz

Am 04. Dezember 2016 findet die Bundespräsidenten-Stichwahl statt. | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • Am 04. Dezember 2016 findet die Bundespräsidenten-Stichwahl statt.
  • Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • hochgeladen von Bezirksblätter Schwaz

Die Wahl im Bezirk – Zusammenfassung

Der Bezirk Schwaz hat sich mehrheitlich für den FPÖ-nahen Kandidaten Norbert Hofer entschieden. Von den 43 Gemeinden haben sich lediglich sechs für Alexander van der Bellen entschieden. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,20 %, das sind um 5 % mehr als bei der letzten Stichwahl im Mai.
Die Kandidaten liegen im Bezirk mehrheitlich nahe zusammen, einige Ausreißer gibt es jedoch. So lag die Zustimmung für Norbert Hofer in der Gemeinde Gerlosberg bei 80,41 %. Ein ganz knappes Ergebnis gab es in der Gemeinde Strass im Zillertal, bei der Alexander Van der Bellen 50,39 % erreichen konnte, Norbert Hofer 49,61 %.
Tendenziell lässt sich im Vergleich zur letzten Stichwahl im Mai feststellen, dass Norbert Hofer generell weniger Stimmen erhalten hat. Während bei der letzten Wahl nur eine Gemeinde für Alexander van der Bellen gestimmt hat, waren es jetzt sechs. Auch in jenen Gemeinden, die eine hohe Zustimmung für Hofer im Mai zeigten, sank die Zahl der Kreuzerln für Hofer.

Hofer gewinnt im Bezirk Schwaz

Mit über 55,62 % erreicht der FPÖ-nahe Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer den Bezirk Schwaz. Die Wahlbeteiligung über den Bezirk hinweg gesehen lag bei 58,20 %.

Das Achental

Die drei Gemeinden der Region Achental haben sich alle drei mehrheitlich für Norbert Hofer entschieden. Achenkirch ist dabei an erster Stelle mit 60,68 % für Hofer. Die Bürgerinnen und Bürger von Steinberg haben mit 56,06 %, jene aus Eben am Achensee mit 54,61 % für Norbert Hofer gestimmt.

Das Zillertal

Von den 25 Gemeinden des Zillertales lässt sich auch eine klare Tendenz Richtung Norbert Hofer erkennen. Lediglich vier Gemeinden weisen eine Mehrheit für Alexander van der Bellen auf (Finkenberg 51,54 %, Mayrhofen 53,94 %, Ried i. Z. 51,26 %, Strass i. Z. 50,39 %). Die Bürgerinnen und Bürger aller anderen Zillertaler Gemeinden haben sich mehrheitlich für Norbert Hofer entschieden. Dabei bewegen sich die Zustimmungszahlen zwischen knappen 51, 22 % in Tux bis hin zu ganz klaren 80,41 % in Gerlosberg. Auch Rohrberg mit 70,29 % und Stummerberg mit 70,32 % haben sich klar für Hofer entschieden.

Das Inntal/Raum Schwaz

Elf Gemeinden in der Region Inntal/Raum Schwaz zeigen sich größtenteils sehr homogen. Lediglich die Bezirkshauptstadt Schwaz hat mit 51,56 % für Alexander Van der Bellen gestimmt. Alle anderen Gemeinden dieser Region bewegen sich zwischen 51,28 % (Terfens) und 65,42 % (Gallzein) Zustimmung für Norbert Hofer.

Das Inntal/Raum Wattens

Schließlich sehen wir uns die vier Gemeinden aus der Region Wattens an, die auch zum Erscheinungsgebiet der BEZIRKSBLÄTTER Schwaz gehören. Kolsass hat mit 52,97 % für Alexander Van der Bellen gestimmt. In Wattens (52,57 %), Wattenberg (67,20 %) und Kolsassberg (62,76 %) siegte Norbert Hofer.

Mehr zum Thema:

* Hier geht's zum Ergebnis in Tirol und in den Bezirken.
* Hier finden Sie das österreichweite Ergebnis der Bundespräsidentenwahl.

Angezeigt wird der tatsächliche Auszählungsstand, nicht die Hochrechnung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.