„Hast du mal ein LIKE?“

Ein LIKE für besondere Hilfe von Fachlehrerin Pacher für Eva-Maria, Ciara und Fabienne (v. l.). | Foto: Kofler
2Bilder
  • Ein LIKE für besondere Hilfe von Fachlehrerin Pacher für Eva-Maria, Ciara und Fabienne (v. l.).
  • Foto: Kofler
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. „Liken“ ist etwas, das Jugendlichen ständig tun. Auf allen Social Media Seiten, ob Facebook, Twitter oder Youtube, muss nur ein Button angeklickt werden, und schon bringt man zum Ausdruck, ob man etwas gut oder schlecht findet. Nie konnte man seine Meinung gegenüber den verschiedensten Dingen so einfach und öffentlich zum Ausdruck bringen. "Diesem Trend möchten wir an unserer Schule mit dem Projekt 'Hast du mal ein LIKE?' entgegenwirken. Wir möchten den Schülern, Lehrern und auch dem Hauspersonal die Möglichkeit bieten, ihre 'LIKES' öffentlich und persönlich zu überbringen. Ziel ist es, die Leistungs- und Anerkennungskultur an unsere Schule zu verbessern", berichtet Dir. Heinz Kofler.
Soziale Sensibilität, Verständnis, Toleranz und erfolgreiche Konfliktregelung sind Grundvoraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben und eine funktionierende Zusammenarbeit. "Mit unserem Projekt möchten wir diese Kompetenzen bei den Schülern, aber auch bei den Lehrern und beim Personal gezielt fördern", so Kofler.

Highlight-Mappe

Freitagmittag nach dem Essen treffen sich Schüler, Lehrer und Angestellte im Restaurant. Jeder kann nun öffentlich sein Lob aussprechen. Der Direktor beginnt, anschließend kann jeder, der möchte sein LIKE vergeben. Der Lobende nimmt den LIKE-Stab als Zeichen, dass er ein Lob vergeben möchte. Der zu Lobende steht auf. Die Versammlung dauert zwischen 5 und 10 Minuten. Auf jeden Fall gilt: „Eine Schule, die nicht jede Woche Gutes zu loben weiß, hat eine Woche falsch gelebt!“
Der Klassenvorstand legt für jeden Schüler eine Mappe an und so kann jeder Lehrer besondere Leistungen des Schülers/ der Schülerin festhalten. Am Ende des Schuljahres bekommt jeder Schüler eine individuelle Mappe mit seinen besten Leistungen ausgehändigt. Diese Mappe kann zum Beispiel auch für Bewerbungsgespräche mitgenommen werden. Für jedes Lob gibt es einen LIKE- Stempel in der LIKES-LISTE. Beim Erreichen von 10 LIKES erhält der Ausgezeichnete eine schriftliche Belobigung und einen Anerkennungspreis.

Motivation

"Loben bedeutet mutig sein. Man muss sich überwinden öffentlich ein Lob auszusprechen. Man gewinnt aber die Charaktereigenschaft, sich für eine als richtig erkannte Sache einzusetzen Schüler werden motiviert sich über den Unterricht hinaus für eine Sache zu engagieren", verweist Dir. Kofler auf den pädagogischen Sinn. Zudem erfahren die Eltern, welche Leistungen ihre Kinder erbringen.

Ein LIKE für besondere Hilfe von Fachlehrerin Pacher für Eva-Maria, Ciara und Fabienne (v. l.). | Foto: Kofler
LIKE Versammlung mit Sportlerinnenehrung: Eva, Miriam, Fabienne, Alexandra, FL Jenewein, FL Holzknecht (h. .v.l.). Lea, Johanna, Katharina und Martina (v. v. l.). | Foto: Pacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.