Internationaler Designpreis für Landecker Eisenbahnbrücke

Die elegante Eisenbahnbrücke über den Inn im Stadtgebiet von Landeck erhielt den begehrten Internationalen Designpreis „Brunel Award“. | Foto: Günter Wett
2Bilder
  • Die elegante Eisenbahnbrücke über den Inn im Stadtgebiet von Landeck erhielt den begehrten Internationalen Designpreis „Brunel Award“.
  • Foto: Günter Wett
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Große Freude bei den Verantwortlichen der ÖBB-Infrastruktur. Der sogenannte Brunel Award ist der führende internationale Eisenbahndesignpreis, der weltweit Bahnunternehmen für Bahnarchitektur, Ingenieurbaukunst und Bahndesign auszeichnet. Diesen Award in der Kategorie „Technische Infrastruktur und Umwelt“ erhielt vor kurzem in Amsterdam die Landecker Eisenbahnbrücke über den Inn, drei weitere Projekte der ÖBB wurden auch ausgezeichnet.

Insgesamt vier Preise für die ÖBB

Die ÖBB-Infrastruktur hat dieses Mal neun Projekte eingereicht, insgesamt vier davon setzten sich im internationalen Wettbewerb durch. Neben der Auszeichnung für die Innbrücke bei Landeck gab es je eine Anerkennung für das Portal des Wienerwald Tunnels, den Salzburger Hauptbahnhof und den Bahnhof Reutte. Die Auswahl der Projekte und die Aufbereitung der Einreichunterlagen erfolgte in Teamwork durch die beteiligten Projektmitarbeiter. Damit war Österreich nach Japan und Frankreich jenes Land mit den drittmeisten Auszeichnungen bei der heurigen Verleihung.

Elegant und leicht über den Inn

Die neue Landecker Innbrücke ist ein optischer Genuss. Ein bestehendes Steinviadukt mit drei östlichen und vier westlichen Bogenfeldern bildet die Basis – mitten in der Stadt gelegen und beeindruckend durch seine Größe. Im Zuge der Sanierung im Jahr 2010 erhielt das Viadukt eine neue Betonfahrplatte für die Zugtrasse und ein sogenanntes Sprengwerk. Das sind in diesem Fall zwei parallele parabelförmige Stahlbögen, die den Inn ohne Querträger an den Bogenstielen umspannen. Diese besondere Form wirkt elegant und leicht. Die Bögen haben zudem nicht wie üblich einen rechteckigen Querschnitt, sondern einen fünfeckigen, um die Schlankheit des Bogens noch stärker zu betonen. Die Lärmschutzwände bilden mit der Brücke eine Einheit und die Lichtgestaltung der Gemeinde verstärkt diese Wirkung nach außen zusätzlich. Ein sehenswertes und gelungenes Bauwerk auch ein Symbol für die Modernisierung der Arlbergbahn.

Die elegante Eisenbahnbrücke über den Inn im Stadtgebiet von Landeck erhielt den begehrten Internationalen Designpreis „Brunel Award“. | Foto: Günter Wett
Foto: Günter Wett
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.