Reißeckbahn: Verkehrsminister nimmt Stellung

Der Verbund kann die Bahn nicht mehr finanzieren. Der Betrieb ergab ein jährliches Minus von 700.000 Euro
  • Der Verbund kann die Bahn nicht mehr finanzieren. Der Betrieb ergab ein jährliches Minus von 700.000 Euro
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

REISSECK (ven). Nationalrat und Bürgermeister von Mühldorf Erwin Angerer stellte in der Causa um die Einstellung der Reißeck- und Kreuzeckbahn Anfragen an Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Mölltaler Gemeinden wehren sich gegen die Schließung der für sie so wichtigen touristischen Einnahmequelle.

Gemeinde nur Parteienstellung

Die Konzessionen der Bahnen enden für Reißeck 2022, für die Kreuzeckbahn im Jahr 2034. "Gemäß Seilbahngesetz erlischt die Konzession vor Zeitablauf bei gänzlicher und dauernder Einstellung des Betriebes, wenn die Weiterführung dem Seilbahnunternehmen wirtschaftlich unzumutbar ist", heißt es in der Antwort von Leichtfried. Bei der Genehmigung einer dauernden Einstellung sei ein strenger Maßstab heranzuziehen. Allerdings müsse die Behörde die Einstellung genehmigen. "Vor Entscheidung sind die Gemeinden anzuhören, deren örtlicher Wirkungsbereich berührt wird", heißt es weiter. Das Verfahren sei derzeit aber noch nicht abgeschlossen, Parteistellung habe nur der Antragsteller. Ein Antrag auf Einstellung sei vom Verbund bisher nur für die Reißeckbahn gestellt worden.

Unzulässige Querfinanzierung

Für den Verbund bedeute eine Weiterführung der Reißeck-Bahn, deren Betrieb durch eine neue Straße zum Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II obsolet wurde, eine unzulässige Querfinanzierung. Nun werden Interessenten für die Bahn gesucht.

Mehr zum Thema:

Verbund sucht Interessenten für Reißeck-Bahn

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.