Gesunde Gemeinde Garsten erhält Qualitätszertifikat

Foto: Hochstraßer / Das Gütesiegel für die Gesunde Gemeinde Garsten.
  • Foto: Hochstraßer / Das Gütesiegel für die Gesunde Gemeinde Garsten.
  • hochgeladen von Julia Hochstraßer

Seit 2012 führt die Ernährungswissenschaftlerin Mag. Gudrun Bertignoll den Arbeitskreis in Garsten, seit heuer teilt sie sich die Leitung mit Horst Pelikan. Nun wurde ihre Arbeit mit einem Qualitätszertifikat vom Land OÖ belohnt.

Um das Zertifikat zu erhalten, muss drei Jahre lang ein hoher Standard eingehalten werden - vor allem hinsichtlich Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. „Unser Programm beinhaltet die Säulen der Gesundheit: Ernährung, Bewegung, ein psychosoziales Thema und ein Arztthema“, erklärt die quirlige Ernährungsexpertin.
„Wir haben eine Idee, und plötzlich haben wir etwas Neues auf die Beine gestellt – das geht wie von selbst“, schwärmt der diätetisch geschulte Koch. „Wir haben ein tolles Team hinter uns, auf das wir uns verlassen können.“

Optimale Ergänzung

„Ich bin beruflich viel unterwegs, aber ich bin keine Karrierefrau. Meine Familie ist mir das Wichtigste“, betont die zweifache Mutter. Deshalb ist sie auch sehr dankbar, dass sie den Arbeitskreis nun zu zweit leiten.

„Wir ergänzen uns ideal und es soll kein Leistungsdruck entstehen, ansonsten würde mir der Arbeitskreis keine Freude mehr bereiten“, sagt Mag. Bertignoll. „Unser Ziel ist es nicht, die beste Gemeinde Österreichs zu werden, sondern den Menschen den Spaß am gesunden Lebensstil zu vermitteln.

Gesundheitsbewusstsein fördern

Die beiden haben ein klares Motto: Die Menschen zu bewegen, in einer Form, die Spaß macht. Deshalb fand auch im Jänner bereits der zweite 5-Uhr-Tee statt, bei dem das Tanzen im Mittelpunkt stand. „Diät heißt nicht immer gesund und gesund heißt nicht zwingend ekelhaft“, erklärt der Küchenchef der JA Garsten, und er möchte vor allem mit den Vorurteilen aufräumen.

Motopädagogik, Kräuterseminare und Zumba-Kurse sind nur ein paar der geplanten Veranstaltungen, aber der nächste Streich folgt zugleich: ab April wird es einmal wöchentlich einen Nordic-Walking-Treff geben.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.