Telefonsprechstunde zum Thema Krampfadern

Foto: panthermedia-net - gwolters
2Bilder

STEYR. Krampfadern, auch Varizen genannt, gibt es, seitdem der Mensch aufrecht geht und der venöse Rückfluss aus den Beinen durch die Einwirkung der Schwerkraft erschwert wird.
Ausgelöst durch Vererbung, Übergewicht, Bewegungsmangel, Schwangerschaften, chronischer Verstopfung, Hormonpräparate, aber auch als Folge von tiefen Beinvenenthrombosen kann es zu degenerativen Wanderkrankungen der oberflächlichen Beinvenen kommen. Dadurch schließen die Venenklappen nicht mehr dicht und das venöse Blut versackt in den Beinen, anstatt herzwärts transportiert zu werden. Die Folge sind erweiterte, geschlängelt verlaufende, oberflächliche Beinvenen mit deutlichen Kaliberschwankungen, die nicht nur kosmetisch stören, sondern auch zu Schwellungen, Schmerzen, Hautverfärbungen, Juckreiz, Ekzemen, Varizenblutungen, Entzündungen und oberflächlichen Thrombosen, Verhärtungen des Unterhautbindegewebes und schlussendlich zu einem venösen Geschwür führen können. "Varizen sollten daher immer mittels einer Ultraschalluntersuchung abgeklärt werden", so Oberärtzin Siliva Huber, Fachärztin für Chirurgie an der Chirurgischen Abteilung am LKH Steyr. Anfangsstadien der Erkrankung können mittels konservativer Kompressionstherapie behandelt werden. "Bei ausgeprägten Krampfadern bieten wir einerseits die klassische Varizenoperation mit Entfernung (Stripping) der krankhaft veränderten Venen an, andererseits ein endoluminales Verfahren, bei dem die Vene von innen mit einer Thermosonde verschlossen wird. Welches Verfahren im jeweiligen Fall am optimalsten ist, wird im Zuge der ambulanten Untersuchung und OP-Planung gemeinsam mit dem Patienten besprochen", erklärt Huber.
In Steyr ist seit 2005 die tagesklinische Varizenoperation etabliert, die seither breite Akzeptanz bei den Patienten gefunden hat.

Telefonsprechstunde
Am Donnerstag, 6. Oktober, von 15 bis 16 Uhr beantwortet Oberärztin Siliva Huber, Fachärztin für Chirurgie an der Chirurgischen Abteilung am LKH Steyr, bei einer Telefonsprechstunde Fragen zum Thema Krampfadern. Das Gespräch ist völlig anonym und kostenlos. Die Telefonnummer für die Sprechstunde: 0664/80 666 7303

Foto: panthermedia-net - gwolters
Foto: gespag
Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.