ASKÖ ehrte erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen

189Bilder

Für die ASKÖ im Bezirk ist 2014 ein hervorragendes Jahr gewesen, dies war beim bestens besuchten Neujahrsempfang klarer Tenor. Die Medaillenbilanz unterstrich die exzellenten Leistungen: 161 erste, 68 zweite und 48 dritte Plätze – insgesamt 277 Top-Platzierungen - haben ASKÖ-Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk geholt. „Die Athletinnen und Athleten, die Trainer und unsere Funktionäre verdienen höchstes Lob, Dank und Anerkennung“, so ASKÖ-Bezirksobmann Bürgermeister Gerald Hackl.
Bei Welt- und Europameisterschaften, auf Bundes- und Landesebene und bei ASKÖ-internen Meisterschaften waren die Sportler zum Teil eine Klasse für sich. Leonhard Wegmayr etwa holte bei der Jugend-WM im Skibobfahren in Turban (Südafrika) im Slalom, Super-G und in der Kombination Gold, im Riesenslalom Silber. In der Altersklasse 4 errang Skibob-Veteran Karl Mayrhofer gar alle vier Goldmedaillen. Bei den Schwimmern ließ Sebastian Steffan seine Klasse aufblitzen. Bei der Jugend-WM in China katapultierte sich der 17-Jährige unter die Top Ten der Welt! Zuvor war er Staatsmeister geworden.
„Im Bezirk gibt sehr viele außerordentlich gute Leistungen zu bewundern. Ein herzlicher Dank an alle, die sich ehrenamtlich für den Sport und für unsere hervorragende Nachwuchsarbeit engagieren“, so Gerald Hackl.
Der Bürgermeister sicherte den Vereinen die Unterstützung der Politik zu. Denn in der ASKÖ wird Leistungssport, aber auch Breiten-, Freizeit- und Fitnesssport in 63 Vereinen angeboten. Rund 8700 Mitglieder zählt der ASKÖ-Bezirk Steyr.
Beim traditionellen ASKÖ-Neujahrsempfang am 21. Jänner in den Casino-Sälen gab den erfolgreichen Vereinen auch ASKÖ-Landespräsident Landeshauptmann-Stellvertreter a. D. Konsulent Fritz Hochmair die Ehre, er sagte: „Steyr ist eine vorbildliche Sportstadt, der ASKÖ-Bezirk ist mustergültig. Ich wünsche den Athletinnen und Athleten weiterhin viele Erfolge und ein verletzungsfreies Jahr “ Unter den weiteren Ehrengästen befanden sich unter anderem: 2. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer, die Vizebürgermeister Walter Oppl und Wilhelm Hauser, Stadträtin Ingrid Weixlberger, Stadtrat Michael Schodermayr, Magistratsdirektor Dr. Kurt Schmidl, Landesrat a. D. Ing. Hermann Reichl, Vizebürgermeisterin a.D. Friederike Obrist sowie Vizebürgermeister a. D. Dietmar Spanring und viele Gemeinderäte.
Mit sportlichen Einlagen umrahmt wurde die Gala von den Steelsharks aus Traun und vom Aikido Dojo Steyr, moderiert wurde der Abend von Michael Obrist.
„Wir sind stolz auf die vielen Medaillen und Erfolge sowie auf das umfassende Angebot an Aktivitäten“, so ASKÖ-Bezirkspräsident Vizebürgermeister a. D. Konsulent Gerhard Bremm und der geschäftsführende Bezirksobmann, Regierungsrat Konsulent Anton Obrist.
Für die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler gab es beim Neujahrsempfang nicht nur viel Applaus, sondern auch ein Ehrenpräsent als Dankeschön.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.