Ein süßer Sieg für Fulpmerin

Foto: WKÖ
16Bilder

FULPMES (cia). Beim Bundesbewerb der Nachwuchs-KonditorInnen erreichte Helena Brunner den ersten Platz. Die 18-jährige Medrazerin schließt zurzeit ihr drittes Lehrjahr bei der Konditorei-Cafe Walter in Innsbruck ab. Zweite wurde Tanja Greiderer vom Cafe-Konditorei Gredler in Zell am Ziller.

Im „voestalpine wing“ am Red Bull Ring in Spielberg drehte sich Ende Juni alles um die süßen Kunstwerke der jungen Konditorenelite Österreichs. 15 Konditorinnen aus acht Bundesländern kreierten sündhaft gute Feinbäckereien aus Schokolade, Zucker und Marzipan und bewiesen ihre hervorragende Fachkompetenz in der Patisserie.

„Der Spaß am kreativen Arbeiten mit exklusiven Rohstoffen ist einer der vielen Gründe warum sich jedes Jahr zahlreiche junge Menschen für das Erlernen unseres „süßen“ Handwerks entscheiden“, erklärte Paulus Stuller, Bundesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe und Innungsmeister der Konditoren Österreichs erfreut. „Die hier vorgestellten kreativen Lösungen zeigen den Enthusiasmus, der die jungen Teilnehmerinnen mit ihrem Beruf verbindet.“ Alfons Wachter, Innungsmeister der Konditoren in Tirol, fügt hinzu: „Ich bin sehr stolz. Die beiden Erstplatzierten wurden von den Fachlehrern Jürgen Innerbichler und Christian Kaltenbacher von der Landesberufsschule St. Nikolaus in Innsbruck bestens vorbereitet, um im kulinarischen „Österreichring“ antreten zu können.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.