ÖVP Telfs ohne Bürgermeisterkandidat: "Wir wollen stimmenstärkste Fraktion bleiben!"

Vize-Bgm. und ÖVP-Spitzenkandidat Christoph Stock (2. v.li.) mit Listen-Zweite Angelika Mader, Güven Tekcan (3., l.) und Vinzenz Derflinger (4., r.).
12Bilder
  • Vize-Bgm. und ÖVP-Spitzenkandidat Christoph Stock (2. v.li.) mit Listen-Zweite Angelika Mader, Güven Tekcan (3., l.) und Vinzenz Derflinger (4., r.).
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Auf eine breite Zusammenarbeit in der nächsten Periode setzt die Telfer Volkspartei und wird keinen Bürgermeister unterstützen, betont Spitzenkandidat Vize-Bgm. Christoph Stock bei der Pressekonferenz am Donnerstag, 21.1., im Sportzentrum-Café in Telfs und begründet diesen Schritt: "Um den Wettstreit der besten Ideen im Gemeinderat nicht zu beeinträchtigen."
Anfangs sagte man dem regierenden Bgm. Christian Härting die Unterstützung seitens der ÖVP zu, da Härting laut Stock gute Arbeit geleistet hat. Jetzt zieht die ÖVP diese Erklärung zurück und bleibt weiterhin dabei, selbst keinen Kandidaten für das Bürgermeisteramt aufzustellen: "Grund für diese Entscheidung ist vor allem, dass man sich zu 100 Prozent auf die Gemeinderatsarbeit konzentrieren will. Als mandatsstärkte Liste setzt man auf ein gutes Klima und ordentliche Zusammenarbeit nach der Wahl." Stock selbst möchte gerne wieder Vizebürgermeister werden und sich in Sachen Kultur, Sport sowie Tourismus einsetzen.

ÖVP hat umgebaut

"Von der alten ÖVP ist nicht mehr viel übrig, wir haben komplett umgebaut", erklärt Stock die Listenaufstellung. Es wurde darauf geachtet, die Telfer Bevölkerung repräsentativ und qualitativ abzubilden: "Wir wollen wieder stimmenstärkste Fraktion im nächsten Gemeinderat werden."
Mit Angelika Mader (bisher auf Portas Liste PZT) am 2. Listenplatz und Vinzenz Derflinger (bisher Liste "Du und wir") an 4. Stelle wechseln zwei erfahrene Gemeinderatsmitglieder zur ÖVP. Mader will als bisherige Überprüfungsausschuss-Obfrau die Telfer Finanzen weiterhin im Auge behalten, und Derflinger setzt sich weiterhin für das Telfer Vereins- und Sportgeschehen ein. Als "Rebell" mit seiner eigenen Liste tat er sich bisher im Gemeinderat schwer: "Bewegen kann man mit einem Mandat wenig. Ich werde sicherlich auch innerhalb der ÖVP dagegen reden, wenn mir etwas nicht passt, ich bin nicht leicht für alles zu haben." Auf dem 3. Listenplatz ist Güven Tekcan, der sich als Gemeindevorstand und Integrationsbeauftragter in der zu Ende gehenden Periode eingebracht hat und auch als Integrationssprecher von Bezirksparteiobmann LR Tratter tätig ist: "Es gibt 84 unterschiedliche Nationen in Telfs, sie alle möchte ich zusammenbringen." Manfred Lerch (strebt seinen Abschluss in Rechtswissenschaften an) hat sich bisher als JVP-Obmann erfolgreich eingesetzt und will auf dem 5. Listenplatz die Telfer Jugend vertreten.
Weitere KandidatenInnen: 6. Johannes Neuner, 7. Melanie Glatz, 8. Walter Fartek, 9. Christoph Tschabitscher, 10. Peter Larcher, ... die Telfer ÖVP-Liste schließt mit Alt-Bgm. Helmut Kopp an 42. Stelle ab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.