Die Modeschule Hallein stylt nun auch

Direktorin Michaela Joeris, Nadine Diermaier und Nora Vaphon legen Hand am Puppenkopf an.
22Bilder
  • Direktorin Michaela Joeris, Nadine Diermaier und Nora Vaphon legen Hand am Puppenkopf an.
  • hochgeladen von Bettina Talkner

HALLEIN (bt). Im Rahmen eines Erlebnistages wurde am 15. September die "Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei", an der Modeschulle Hallein eröffnet. Die Nachfrage hat die Erwartungen der Schulleitung übertroffen. 123 SchülerInnen aus ganz Österreich starteten ihre Ausbildung, 70 davon im Hairstyling-Bereich. Die angehenden Stylisten kombinieren so ihre Matura mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Hairstlist sowie einer Spezialausbildung im Bereich Visagistik und Maskenbildnerei. Die Lehrpersonen wurden aus der Praxis gewonnen. Neben ihrer Tätigkeit in der Schule führen sie ihre eigenen Salons oder sind als Fachtrainer tätig.

Stolz auf Schul-Geburt

Landesschulinspektor Josef Lackner ist froh die "Geburt einer neuen Schule" mitzuerleben. Auch Innungsmeister Wolfgang Eder ist stolz: "Ich habe eine Gänsehaut. Vor fünf Jahren war die Schule noch eine Vision, und nun stehen wir hier." Zusätzlich ließen sich einige Top-Stylisten den Tag nicht entgehen. Unter ihnen war auch der Friseurweltmeister Mario Krankl. Bei den Schülerinnen konnte er durch wertvolle Tipps punkten. "Mit Training, Fleiß und Ausdauer hat jeder die Chance eine große Karriere zu machen", ist er überzeugt.
Wohl am glücklichsten zeigte sich die Schulleiterin Michaela Joeris. "Zum perfekten Styling gehört zweifelsohne nicht ur das passende Outfit, sondern auch die richtige Frisur und das typgerechte Make-up", ist sie überzeugt. Ihr war es deswegen ein großes Anliegen Mode und Styling zu kombinieren, denn so kann von den "Synergieeffekten" profitiert werden. Für die Schüler ist der Vorteil der neuen Schulform offensichtlich. "Ich wollte keine normale Lehre machen, weil ich auch die Matura haben wollte", erzählt Nora Vaphon, die an acht verschiedenen Stationen schon jetzt ihr kreatives Händchen beweisen konnte.

Zur Sache:
Die Modeschule Hallein führte bisher die "Höhere Lehranstalt für Mode" mit den Ausbildungsschwerpunkten "Modedesign und Grafik" und "Modemarketing und Visual Merchandising". 271 SchülerInnen besuchen die Halleiner Kreativschmiede. Für Erwachsene gibt es Abendkurse.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.