Die Tennengauer sind EU-Freunde

18.720 Salzburger (von 389.823 Stimmberechtigten) würden gerne aus der EU austreten. . | Foto: Franz Neumayr
  • 18.720 Salzburger (von 389.823 Stimmberechtigten) würden gerne aus der EU austreten. .
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). 18.720 Salzburger unterstützten das EU-Austritts-Volksbegehren, das am 1. Juli endete.
Das bedeutet eine Beteiligung von 4,8 Prozent der 389.823 Stimmberechtigten im Land Salzburg. Österreichweit kam das Volksbegehren auf 261.159 Stimmen für den EU-Austritt, das sind 4,12 Prozent. Damit muss der Nationalrat das Thema zumindest diskutieren.

Die Bezirksergebnisse

Im Vergleich mit den bisherigen Volksbegehren im Land Salzburg ist das eine überdurchschnittliche Unterstützung.

5.649 Personen aus der Stadt Salzburg stimmten für den EU-Austritt. Im Flachgau gab es 4,87 Prozent Zustimmung, im Lungau 4,68 Prozent, im Pongau 4,47 Prozent , im Pinzgau 4,16 Prozent und im Tennengau gab es die niedrigste Zustimmungsrate mit 3,92 Prozent.

Im Ländervergleich gab es in Niederösterreich mit 5,18 Prozent die höchste Zustimmungsrate, am niedrigsten war die Unterstützung in Vorarlberg mit 1,67 Prozent.
Bei den Zahlen handelt es sich um das vorläufige Endergebnis. Das endgültige Ergebnis wird die Bundeswahlbehörde am 22. Juli 2015 feststellen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.