Perfektes Rennwochenende in Sölden

Anna Fenninger gewann ex aequo mit der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, Eva-Maria Brehm aus Tirol wurde Dritte. | Foto: Kiss
2Bilder
  • Anna Fenninger gewann ex aequo mit der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, Eva-Maria Brehm aus Tirol wurde Dritte.
  • Foto: Kiss
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ADNET/ANNABERG (tri). Wie jedes Jahr begann an diesem Wochenende die Ski Weltcupsaison traditionell am Rettenbachferner in Sölden/Tirol. Es war ein erstes Abstecken der eigenen Grenzen und Gradmesser, wo man gegenüber der Konkurrenz steht.

Für die beiden Tennengauer Gesamtweltcupsieger der vergangenen Saison Anna Fenninger und Marcel Hirscher lief die Sommervorbereitung perfekt und beide waren heiß auf den Auftakt.

Die Konkurrenz ist da

Obwohl Fenningers härteste Konkurrentin Maria Höfl-Riesch ihre Karriere beendete und Hirschers Konkurrenten "Elch" Aksel Lund Svindal aufgrund einer Knieverletzung wahrscheinlich die gesamte Saison verpassen wird, ist der Weg zum Gesamtweltcup aber alles andere als eine "gmahde Wiesn": Lara Gut, Tina Weihrather, Tina Maze, Ted Ligety und Co. haben da auch einiges mitzureden!

Anna Fenninger war am Samstag als die große Favoritin an den Start gegangen, hatte sie in der Vorsaison die vier letzten RTL doch für sich entscheiden können. Und sie wurde dieser Rolle auch gerecht: Im ersten Durchgang war nur die junge Amerikanerin Mikaela Shiffrin um einen Hauch schneller als Fenninger. Das versprach einen zweiten Durchgang der Extraklasse.

Spannend bis zum Schluss

Durchgang zwei sollte die Rot-Weiß-Rote Triumphzeit werden. Bevor Fenninger sich auf die eisige und extrem steile und schwierige Piste stürzte, lagen mit Eva-Maria Brem und Kathrin Zettel zwei Österreicherinnen in Front.

Fenninger behielt die Nerven, brachte einen soliden Lauf ins Ziel und schnappte sich die Zwischenführung. Mikaela Shiffrin tat es ihr ähnlich, hatte nur ein paar kleine Unsicherheiten auf der Strecke und überquerte mit exakt der selben Zeit wie Fenninger die Ziellinie.

Somit hatte Sölden zwei Siegerinnen an diesem Tag. Rang Drei ging an Eva-Maria Brem. Ein Traumstart für Fenninger, die nun den fünften Sieg in Folge, saisonübergreifend gesehen, feiern konnte. Perfekter könnte die Saison für Fenninger nicht beginnen.

Auch Hirscher triumphiert

Marcel Hirscher aus Annaberg ging am Sonntag ebenfalls als einer der Topfavoriten an den Start, zusammen mit dem Amerikaner Ted Ligety. Hirschers Sommervorbereitung verlief ebenso perfekt. Im Sommer wurde neues Material entwickelt und getestet und versprach "Wunderdinge".

Bevor Hirscher die schwierige Piste in Angriff nahm, lag wie zu erwarten Ted Ligety mit Bestzeit in Front. Alles war gespannt auf Hirscher, und der legte einen Lauf vor, wie man es von ihm gewohnt ist. Bei der letzten Zwischenzeit lag Hirscher 0,75 Sec. vor Ligety, er hatte jedoch im Flachstück einen leichten Fehler, konnte sich aber dennoch einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten.

Auf Rang Vier nach dem ersten Durchgang lag Benni Raich. Mit einer extrem schwierigen Piste hatten die Läufer in Durchgang Zwei zu kämpfen. Ligety verpatzte seinen Lauf und fiel weit zurück (Rang zehn), Hirscher jedoch ließ sich keineswegs von der Piste beeindrucken und spielte seine Kraft und Fitness voll aus.

Ein sagenhafter Auftakt

Mit einem unfassbaren Vorsprung von 1,58 sec. holte sich Hirscher den zweiten österreichischen Sieg am Rettenbachferner, vor dem Deutschen Fritz Dopfer und dem Franzosen Alexis Pinturault. Benni Raich konnte seinen Vierten Platz halten.
Die Rennläufer und die vielen Fans strahlten mit der Sonne um die Wette, was für ein Saisonauftakt für unsere Skiasse.

--> Mehr Fotos gibt eshier!

Anna Fenninger gewann ex aequo mit der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, Eva-Maria Brehm aus Tirol wurde Dritte. | Foto: Kiss
Marcel Hirscher gewann mit sagenhaftem Vorsprung. | Foto: Ewald Auer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.