Windrad ab 2016 im Flachgau?

Zahlreiche Henndorfer bangen um ihr Wandergebiet. Im Bild Bernd Aberer und Gerd Wohlschlager.
3Bilder
  • Zahlreiche Henndorfer bangen um ihr Wandergebiet. Im Bild Bernd Aberer und Gerd Wohlschlager.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

THALGAU/HENNDORF. Zu einer schier unendlichen Geschichte hat sich das Windrad-Projekt auf dem Lehmberg im Flachgau entwickelt. Erstmals daran gedacht wurde 2001, seit 2003 zeichnet die Kolowind GmbH dafür verantwortlich. Von acht geplanten Rädern wurde die Anzahl auf eines gesenkt, für das es nun das OK des Landes gibt. Mit einer energierechtlichen Genehmigung – die noch aussteht – könnte die Anlage binnen eines Jahres laufen.

Auch wenn das Rad auf Thalgauer Gemeindegebiet gebaut werden soll, hat es vor allem Henndorfer auf den Plan gerufen. Eine Bürgerinitiative kämpft massiv dagegen an. "Das soll dem Nachbarn direkt vor die Nase gestellt werden, ohne dessen Meinung zu berücksichtigen", regt sich etwa Karl Krenn, Betreiber der Dichtlalm und des Dichtlhofes auf. Er selbst ist von Beginn an dabei. "Unsere drei Hauptpunkte sind die Natur, die durch die Infrastruktur im Wandergebiet zerstört wird, die kilometerweite Sichtbarkeit und der Vogelschutz", kritisiert er.

Neue Transportwege nötig?

"Grundsätzlich braucht ein Windrad einen Weg, auf dem man es nach oben transportieren kann", sagt Kolowind-Geschäftsführer Peter Stiegler. Dafür gebe es allerdings Spezialfahrzeuge, die geringere Achslasten als Holztransporte haben und keine Asphaltfahrbahn benötigen. "Der Ausbau der Forststraße wäre nur an Engstellen geringfügig nötig", verspricht er. Dabei gehe es "nur um wenige Bäume, die weggenommen werden müssen". Der Strom selbst soll unter der Schotterstraße über ein Erdkabel geleitet werden. "Das würde keinem Menschen oder Tier etwas zuleide tun", garantiert der Geschäftsführer. Zudem handle es sich ohnehin um einen Wirtschaftswald.

Ästhetik als Streitpunkt

Vor allem bei der Sichtbarkeit der Windräder scheiden sich die Geister: "Die Thalgauer selbst sehen das Windrad nicht", sagt Gerd Wohlschlager, Henndorfer und Windrad-Gegner. Er ist überzeugt, dass die Anlage bis Braunau sichtbar wäre. "Man kann sie hässlich oder elegant finden", entgegnet Stiegler. Vor allem die jüngere Generation vergleiche Windkraftanlagen mit Segelbooten und finde sie großteils ästhetisch. "Früher ist ein rauchender Schlot für Fortschritt gestanden, heute sind es Windräder", ist er überzeugt.

Um das Wohl der Vögel und Fledermäuse bangt hingegen Monika Wambach, die ebenfalls in der Bürgerinitiative vertreten ist. Sie zitiert eine Studie der ORCHIS GmbH, laut der es am Lehmberg die meisten Vogelarten aller möglichen Standorte im Land Salzburg gibt. "Warum macht man Studien, wenn man sie dann nicht einhält", zeigt sich die Henndorferin verärgert. Sie spricht auch von einem Vogelradar, das die Anlage stoppt, wenn sich ein Tier nähert. In der Nacht ist sie ohnehin nicht aktiv, um keine Fledermäuse zu töten. "Der Luftdruck kann die Lungen dieser Tiere zerfetzen", erklärt Wambach. "Vögel sind gute Flieger, sie können Hindernisse auch umfliegen", ist Stiegler überzeugt. Mit dem Vogelradar will er lediglich Erfahrungen sammeln. "Am Neusiedlersee – einem großen Vogelgebiet – stehen 270 Windkraftanlagen und Tierschutzorganisationen wie WWF und Birdlife haben hier nichts dagegen."

Hier geht es zum Kommentar "Industrieturm oder Energie der Zukunft?"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.