Christlich

Beiträge zum Thema Christlich

8

Wiener Museem
Wiederholung

Ich habe hier sicher schon früher die koptischen Stickereien aus dem Kunsthistorischen Museum gezeigt. Ich mache das jetzt gern noch einmal, weil nämlich der Saal und vielleicht auch die Textilien sorgfältigst restauriert worden sind. Früher waren sie zugedeckt, jetzt liegen sie offen sichtbar in der Vitrine. Natürlich ist es im Saal schlummrig, zu starkes Licht würde die fast 2000 Jahre alten feinen Gewebe und die Stickereien zerstören. Kopten nennt man die Menschen in den Jahrhunderten nach...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Museen
Altägyptische Christen

Wenn wir im KHM in die Antikensammlung gehen, passieren wir die altägyptischen Schätze - so den berühmten Dorfrichter mit seinen beiden Fußpaaren. Auch in der Antikensammlung - Schwerpunkt griechisch-römisch-hellenistisch - gibt es Altägyptisches, so etwa das kleine Grabmal des Heiligen Menas. Er war frühchristlicher Märtyrer in Ägypten. Er sollte dort begraben werden, wo seine Kamele mit seinem Leichnam zum ersten Mal stehen geblieben waren. - Diesen Moment mit den Kamelen zeigt der Grabstein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Nachrichten aus der Region knapp zusammengefasst. Entdecke noch mehr Infos aus dem Bezirk Neunkirchen auf meinbezirk.at/neunkirchen E-Tankstellen kommen REICHENAU. Ausbaupläne für die öffentlichen E-Tankstellen: sechs E-Ladestationen, davon zwei Schnelllader, werden beim Theater Reichenau errichtet. Weitere zwei E-Ladestationen werden am Preiner Gschaid installiert. Bürgermeister in der Pflicht NEUNKIRCHEN. Zwei EDV-Mitarbeiter wurden auf Drängen des Bürgermeisters gekündigt. Laut Umfrage auf...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Zum ersten Mal wurde Pfingsten laut einigen Quellen 130 Jahre nach Christus gefeiert. | Foto: Markus Wöhrer
4

Christliches Fest
Warum und wie Pfingsten in Österreich gefeiert wird

Am 28. und 29. Mai wird das christliche Fest Pfingsten gefeiert. Dabei handelt es sich um den 50. Tag der Osterzeit. Doch warum wird es gefeiert - und wie? WIEN. "Pentēkostē hēméra" heißt auf Griechisch "fünfzigster Tag" - von dieser Bezeichnung stammt das Wort "Pfingsten". Das christliche Fest wird am Pfingstsonntag, dem 50. Tag der Osterzeit, gefeiert und liegt immer zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni. Und es endet mit dem Pfingstmontag. An beiden Tagen werden Gottesdienste abgehalten, oft...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
15

Wiener Museen
Folter und Leiden im Prunkstall

Beim Unteren Belvedere sind auch die Prunkstallungen des Prinzen Eugen. Darin ist eine ständige Ausstellung untergebracht, hauptsächlich Tafelbilder und einige Holzstatuen aus dem Mittelalter. Alles wunderschön. Der so genannte Salzburger Altar und der Rogendorfer Altar sind auch zu sehen, beide etwa aus dem Jahr 1490. - Die Renaissance ist spärlich vertreten, vielleicht bloß mit 2 Bildnissen bürgerlicher Menschen. Mich macht traurig, dass die meisten christlichen Darstellungen von Folter, Qual...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
1 26

Auftanken & Austauschen
Rückschau: Seminar "Frauen unter sich" von TEAM.F Österreich

Am vergangenen Wochenende (31.03. - 02.04.2023) trafen sich im Sölktal 8 Ladys, um ihre "müden Seelen" wieder aufzutanken. Gefüllt waren die 3 Tage mit Impulsen, Lobpreis und Anbetung, gutem Essen, guten Gesprächen und haben uns, Teilnehmerinnen sowie Mitarbeiterinnen, reich "er-füllt". Wir sind unserem Gott voll dankbar für sein Wirken. 🙏 👉Feedback von Teilnehmerinnen: 🦋 "Ich bin Gott von ganzem Herzen dankbar, dass er mir so tief begegnet ist beim Seminar. Dass ich Heilung im Herzen und seine...

  • Steiermark
  • TEAM.F Österreich e.V.
1 3

Geheimtipp für die Bildung ihrer Kinder
Privatschule in Neunkirchen

Wussten sie dass es in Neunkirchen in der Wagnergasse 1 eine Volksschule gibt? Vermutlich nicht. Dabei ist die dort ansässige Christliche Schule Neunkirchen ein wahrer Geheimtipp für beste Bildung. Woher ich das wissen will? Da meine Schwägerin dort Lehrerin ist sehe ich den großen Einsatz für die Kinder. Stundenlang werden Themen vorbereitet um die Kinder optimal zu fördern. Selbst in diversen Ferien werden (privat unentgeltlich) immer wieder diverse Aktivitäten für die Kinder angeboten und...

  • Neunkirchen
  • Stefan Jäger
Eduard Baumann, Direktor der Bibelwelt ist eine Frohnatur. Hier sieht man ihn in seinem liebsten Raum der Bibelwelt. | Foto: sm
Aktion Video 29

Zuversicht als Gebot
Strom, Photovoltaik und Glaube in der Bibelwelt

"Glauben und Biblische Geschichten erlebbar machen" – im Mai 2022 feierte das Privatmuseum in Itzling/Elisabeth-Vorstadt ihr siebenjähriges Bestehen. Doch das aktuelle Weltgeschehen stellt die Salzburger Bibelwelt vor neue Herausforderungen. SALZBURG. Wer durch das riesige gelbe Ohr an der Fassade der Bibelwelt ins Innere kommt, staunt nicht schlecht. Statt eines großen Gewölbes findet man schmale Gänge, die an das Innere einer Geisterbahn erinnern und vergessen lassen, dass das eigentlich...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
3

Buch
Christliche Erfahrungen der Dunkelheit

"Der Mensch ist von der Gefahr bedroht, verloren zu gehen. Er verstrickt sich mehr in sein alltägliches Sosein, als dass er sich aufgerufen sieht, das zu verwirklichen, was er sein könnte." Das ist eine kurze Passage aus dem neuen Buch "In der Dunkelheit" des Klagenfurter Diakons Karlheinz Six. Darin setzt er sich mit spirituellen Erfahrungen aus christlicher Perspektive auseinander, die im Allgemeinen zu kurz kommen. Haben wir nicht manchmal den Eindruck, dass Gott die Menschen verlassen hat?...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Karlheinz Six

Wiener Spaziergänge
Jodok Fink Platz, Wien 8.

Das ist ein prominenter, wunderschöner Platz im 8., darauf stehen die Piaristenkirche und die Piaristenschule. Aber wer kennt heute noch den Namensgeber? Dabei könnte Jodok Fink gerade heute ein Beispiel für uns sein. Er war ein Bauernbub aus dem Bregenzerwald, Vorarlberg, geboren 1853. Viele seiner Geschwister starben im Kindesalter, ebenso viele seiner eigenen Kinder. Das war damals so. Er fand neben seiner Arbeit als Landwirt Zeit, um in die Politik zu gehen. Kurz gefasst: der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: https://www.oeaw.ac.at/detail/news/impfgegner-fuehrten-damals-religioese-motive-an
1

Pandemie
Die Kuh und der Tod

Ihr erinnert euch vielleicht, ich habe hier schon davon berichtet, dass Maria Theresia 2 ihrer Kinder an Pocken verloren hatte. Eine weitere Tochter, Marie Elisabeth wurde mit 24 Jahren, 1767, durch die Krankheit so verunstaltet, dass die nicht mehr verheiratet werden konnte. Statt einer Ehe mit dem französischen König Ludwig XV. musste sie sich im Kloster verstecken. - Maria Theresia ließ deswegen ihre anderen Kinder mit der in Europa damals brandneuen Pocken-Impfung behandeln. Genauer: es war...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Interesse an christlicher Literatur steigt! | Foto: Pixabay

30. Jubiläum
Christliche Buchhandlung und Beratungszentrum

Das Beratungszentrum und die christliche Buchhandlung in Mühlau werden 30 Jahre alt und haben sich daher was ganz Besonderes einfallen lassen: INNSBRUCK. Genau am 22. April 1991, wurde vor 30 Jahren das Beratungszentrum für Nichtraucher und Raucher in der Haller Straße 3 feierlich durch den damaligen Landesrat Fritz Greiderer eröffnet. In den selben Räumlichkeiten befindet sich auch die Christliche Buchhandlung. Geschäftsführer Robert Rockenbauer, der diese Tätigkeit ehrenamtlich ausübt,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
4

Wiener Museen
Ein rätselhafter Schatz

Viel bewundert im KHM der Goldschatz von Nagyszentmiklós (heute in Rumänien). "Er besteht aus 23 frühmittelalterlichen Goldgefäßen mit einem Gesamtgewicht von beinahe 10 kg. Die ethnische wie kunsthistorische Zuordnung dieses Schatzes ist nicht ganz geklärt; wahrscheinlich sind die Gefäße zwischen dem 7. und dem 9. Jh. gefertigt worden. Funde awarischer Gräber mit Runeninschriften auf Knochen entsprechen den Runen von Nagyszentmiklós, so dass nicht ausgeschlossen ist, dass die Goldfunde...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

In 14 Monaten durch die Bibel
Wir lesen gemeinsam die Bibel 2021

Wie schon 2018, lädt die ArcheTELFS auch 2021 wieder herzlich dazu ein, die Bibel gemeinsam zu entdecken. Die Lesepläne liegen bereit! Wer Interesse hat die Bibel chronologisch in gut einem Jahr zu lesen, kann sich gerne bei Philipp Heute unter +43 676 842759203 melden.

  • Tirol
  • Telfs
  • Sarah Heute
vom Anf. des 20.Jh.-s
13

Wiener Spaziergänge
Schöne Frauengestalten

Corona-Spaziergänge; einen nächsten Tag wollten wir den Zentralfriedhof vom 2.Tor aus erkunden. Im Gegensatz zu der ruhigen Schlichtheit der jüdischen Grabsteine sind viele christliche, besonders katholische Grabdenkmäler äußerst prachtvoll gestaltet, ganz in der prunkliebenden Tradition des ehemals barocken Österreich. So beweinen besonders im 19.Jh., aber auch später zahllose steinerne Engel, Genien, Symbolgestalten aller Art in der Gestalt einer schönen Frau die Verstorbenen. Hier gab es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Theologie vom Fass
Theologie vom Fass mit Lisa Perwein

„Glück, wo bist du? – Kämpfe und Sehnsüchte einer jungen Frau“: Lisa Perwein schilderte bei „Theologie vom Fass“ in Linz, was sie nach allem Unglück dennoch glücklich mach Eine behütete Kindheit in einer gläubigen Familie im salzburgerischen Annaberg erlebt, die Handelsakademie abgeschlossen, einen Job im elterlichen Unternehmen begonnen, mit 22 den Traumpartner geheiratet ... Lisa Perwein hätte also allen Grund gehabt, glücklich zu sein. Möchte man meinen. War sie aber nicht. Denn Lisas...

  • Linz
  • Verein Theologie vom Fass Austria
Statue der Madonna von Fatima
3

Österreich-Premiere
FATIMA-Film kommt ins Kino Lenzing

Vor 100 Jahren, am 13. Mai 1917, ist drei Hirtenkindern im portugiesischen Ort Fatima die Mutter Gottes erschienen. Seither ist Fatima einer der bekanntesten Wallfahrtsorte der Welt. Über diese Erscheinungen und die Prophezeiungen die davon ausgehen gibt es einen neuen Dokumentarfilm: "Fatima – Das letzte Geheimnis". Und nun kommt dieser spanische Film, der detailgetreue Nachforschungen in eine fiktive Rahmenhandlung verpackt, nach Österreich. Am 25. November feiert er um 17 Uhr im Kino Lenzing...

  • Vöcklabruck
  • Gertrud Schöffl
12

Grace Kelly und Jackie Kennedy...
Grace Kelly und Jackie Kennedy...

...kommen in der Ausstellung nicht vor, obwohl auch sie begeisterte Kopftuch-Trägerinnen waren. Wir wissen von unseren Omas, dass das Kopftuch noch vor einigen Jahrzehnten nicht nur ein schickes Accessoire war, sondern sein Vorhandensein, Farbe, Größe, die Art der Bindung auch einiges vom sozialen Status der Trägerin aussagte. Hier einige Fotos aus der Ausstellung von christlichen Kopftuch-Trägerinnen und die ideologische Untermauerung dazu.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Panthermedia/jirkaejc
2

„Was ist christlich?" – Sechster Sozialstammtisch der Pfarre Langenhart

ST. VAELNTIN. Beim sechsten Sozialstammtisch in der Pfarre Langenhart, diesmal zum Thema “Christlich geht anders“, suchten die 24 Teilnehmer nach den Merkmalen des Christlichen. Unter anderem wurde betont: die Achtung vor der Schöpfung, Nächstenliebe, die Fremde nicht ausschließt, Jesus Nachfolge, Einsatz für Benachteiligte, Hoffnung auf ein Leben danach, Beachtung der Menschenrechte. Soll ein Einsatz für solche Werte erfolgreich sein, braucht es Gemeinschaft, Zeit und Kooperation mit NGOs. Die...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic
Foto: Gregor Mayrhofer

Friede – Ein großer Begriff

GROSSRAMING. Das Sehnen und die Sehnsucht nach Frieden trägt die Geschichte der Menschheit in sich. Gerade in der österlichen Zeit, die als Sinnbild für Tod, Leid und deren Überwindung in der Auferstehung gilt, wird die Suche nach Frieden oft in Musik und Literatur beschrieben. Der Chor "Ad Libitum" unter der Leitung von Heinz Ferlesch geht diesem Sehnen am Sonntag, 11. März in der Pfarrkirche Großraming, mit Werken von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Gustav Mahler, Arvo Pärt, Eriks Esenvalds...

  • Steyr & Steyr Land
  • Alma Catovic
Anzeige
vlnr: Pfarrer Krautsieder, Ehepaar Edlinger, Ehepaar Lemmé und Diözesanbischof Dr. Scheuer, Ehepaar Berger freuen sich über das erfolgreiche Wirken der Akademie für Familienpädagogik. | Foto: Akademie für Familienpädagogik Schönstatt am Kahlenberg Fotografen Gerhard Gruber und Franz Diwald
2

Akademie für Familienpädagogik feierte mit Diözesanbischof Dr. Scheuer die Diplomverleihung zum Familientrainer mit Sendungsfeier

Am Sonntag, dem 21. Jänner 2018 feierte die Akademie für Familienpädagogik Schönstatt am Kahlenberg mit den Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Ausbildung zum Familientrainer die Diplomverleihung mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Rahmen einer Festmesse mit Sendungsfeier. Diese fand ab 14 Uhr in die Pfarrkirche Linz-St. Paul zu Pichling mit feierlichem Rahmenprogramm statt. Ausbildung zum Diplomierten Familentrainer Die Begrüßung nahmen Isabella und Michael Lemmé vor. Sie...

  • Urfahr-Umgebung
  • Monika Ratzenböck
Ökonom Stephan Schulmeister unterstützt die ökumenische Initiative "Christlich geht anders".
3 6

"Christlich geht anders": Nächstenliebe als Spiel

Die Initiative "Christlich geht anders" lud zum "gesellschaftspolitischen Spieleabend" in die Erzdiözese ein. INNERE STADT. Die Pummerin im direkt gegenüberliegenden Nordturm des Steffls hat schon viel gesehen. Aber ein Treffen dieser Art, wie es Anfang Jänner im 6. Stock der Erzdiözese stattgefunden hat, hat es seit ihrer Weihe im Jahr 1957 wohl noch nicht gegeben: Vertreter der Katholischen Sozialakademie, der Katholischen Aktion, der Ordensgemeinschaften, der Katholischen...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Mathias Kautzky
2 3 2

Islamisch-Christliches im Weltmuseum

"Himmelskönigin" Maria-Maryam ist die einzige  Frau, die im Koran namentlich erwähnt wird. Hier sieht man sie auf einer persischen Darstellung aus dem Iran des 19.Jh.-s. Die zwei Weltreligionen sind näher zueinander, als viele denken.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.