gefühle

Beiträge zum Thema gefühle

Wir gedenken allen Verstobenen aus dem Pinzgau. | Foto: Pixabay
9

Todesfälle 2024
Wir verabschieden uns von...

Wir verabschieden uns von allen Verstorbenen aus dem Pinzgau und gedenken ihrer. Den Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft und sprechen unsere aufrichtige Anteilnahme aus.  PINZGAU. Hier findest du eine Übersicht Verstorbener aus dem Pinzgau. Diese Liste wird laufend aktualisiert. März 2024 Zell am See Edith Blaickner, 91 Jahre Margaretha Zehentmayr, 84 Jahre Josef Eder, 82 Jahre Rosi Weinzetl, 93 Jahre Simon Pfeffer, 79 Jahre Mile Vladic, 77 Jahre Josef Hann, 81 Jahre Saalfelden Franz Isser,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Selbsthilfegruppe
Selbsthilfegruppe für unterstützende Gespräche

Manchmal braucht man nur jemanden, der einem zuhört, ohne zu urteilen. Fühlen Sie sich mit Ihren Problemen allein und möchten sich mit anderen Menschen in ähnlicher Situation austauschen? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir, Raffaela und Sascha, haben den Verein Seelenpartner gegründet, um Menschen durch Gespräche eine Gemeinschaft zu ermöglichen, in der sie sich verstanden und unterstützt fühlen. Manchmal, wenn man in einem Problem feststeckt und nicht mehr weiterweiß, kann es hilfreich...

  • Stmk
  • Graz
  • Verein Seelenpartner

Gruppengespräche
Gruppengespräche für sensible Menschen

Ob sensibel oder hochsensibel, alle sind bei uns herzlich willkommen. Sind sie (hoch)sensibel und möchten sich mit Gleichgesinnten austauschen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Gruppengesprächen ein. Wir, Raffaela und Sascha, haben den Verein Seelenpartner gegründet, um Menschen durch Gespräche eine Gemeinschaft zu ermöglichen, in der sie sich verstanden und unterstützt fühlen. Gespräche spielen eine wichtige Rolle im Leben von sensiblen Menschen, da sie es ihnen ermöglichen, ihre Gefühle...

  • Stmk
  • Graz
  • Verein Seelenpartner

RESONANZ
In Beziehung mit Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl

Viele Menschen fühlen sich getrennt/abgespalten/getrieben: einerseits von sich selbst und ihren Gefühlen, andererseits von ihrer Umgebung. Das ist in Familien, Arbeitszusammenhängen und auch auf gesellschaftlicher Ebene zu beobachten. Die Tagung lenkt den Blick auf unterschiedliche Wege und Zugänge, die Türen öffnen, um wieder in Kontakt, Beziehung, Resonanz zu kommen. Dies wollen wir mit dem Blickwinkel der Achtsamkeit und des (Selbst-)Mitgefühls wagen. Kosten: 99,00 € Tagungsbeitrag, inkl....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Markus Felder
Wir gedenken allen Verstobenen aus dem Pongau. | Foto: Image by mdjaff  on Freepik.com
2

Todesfälle 2023
Wir verabschieden uns von...

Wir verabschieden uns von allen Verstorbenen aus dem Pongau und gedenken ihnen. Den Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft und sprechen unsere aufrichtige Anteilnahme aus. PONGAU. Hier findest du eine Übersicht Verstorbener aus dem Pongau. Diese Liste wird laufend aktualisiert. JännerBischofshofen Margarethe Steiner, 84 Jahre Ingrid Wörnhart, 84 Jahre Alfred Tannenberger, 88 Jahre Willi Laussegger, 91 Jahre Maria Brandauer, 80 Jahre Leonhard Stock, 84 Jahre Christine Leitinger, 35 Maria...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Eva Höller
Professionelle Unterstützung bei der Trennung der Eltern oder beim Tod eines Angehörigen finden Jugendliche bei "Rainbows" in der Münchner Bundesstraße in der Stadt Salzburg. | Foto: Rainbows Österreich
Video 4

Hilfe bei Trennung, Scheidung oder Trauer
"Rainbows" bietet Unterstützung für Kinder und Jugend

Neben der Unterstützung vor Ort bietet die Organisation "Rainbows" in Salzburg nun auch über ihre neue Internetseite digital Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Trennung, Scheidung und Trauer. SALZBURG. Die Organisation "Rainbows" in der Münchner Bundesstraße in der Stadt Salzburg hilft seit 1994 Kindern und Jugendlichen, die von der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern oder dem Tod eines nahen Angehörigen betroffen sind. Durch eine neu gestaltete Website werden nun einfühlsame und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Carmen Kurcz
Nach dem Workshop war das Gefühl der Freude in den Gesichtern der Kinder, Lehrer und Veranstalter zu sehen. | Foto: KK
9

Gefühle sind wie Farben

Auf Einladung der Jogllandbibliothek konnten die Kinder der Volksschule Wenigzell an einem Workshop zum Thema „Gefühle“ teilnehmen. Im Rahmen der Steirischen Kinderrechte Woche 2023 besuchten die beiden Kinderrechte – Botschafter Anna und Stefan die 1. und 2. Klasse der Schule, um interaktiv und spielerisch zum Thema zu arbeiten. Gefühle, wie Angst, Freude, Einsamkeit gehören zu unserem Alltag. Je besser wir diese kennen, umso schneller merken wir, wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Dann...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Faustmann
Bewusste Kommunikation, konstruktive Streitkultur und Anti-Ärger-Strategien als hilfreiche Tools  | Foto: Kopie von Hände@canva
3

WORKSHOP
Konflikte lösen – Lebensqualität gewinnen

Wie entstehen Konflikte? Was sind die Ursachen? Wie kann eine win-win-Situation erreicht werden? Durch das Einsetzen von bewusster Kommunikation und konstruktiver Streitkultur, sowie dem Ausstieg aus dem eigenen Ärger-Prozess kann so mancher Konflikt vermieden oder gelöst werden. • Termin und Zeit:  12. Oktober 2023, 9.00-16.00 Uhr • Ort:           4020 Linz, Kapuzinerstr. 84, Diözesanhaus, 4.OG • Veranstalter: Kath. Familienverband OÖ, Elisabeth Asanger • Kontakt:         asanger@familie.at...

  • Linz
  • Elisabeth Asanger
Karin Leidenfrost ist Lebens- und Sozialberaterin und selbst Mutter.  | Foto: Michalka
3

Bruck an der Leitha
Entspannter Familien-Alltag 4: Gefühle begleiten

Karin Leidenfrost ist Lebens- und Sozialberaterin im Gesundheitszentrum Schloss Prugg in Bruck an der Leitha. In der Mini-Serie "entspannter Familien-Alltag" gibt Leidenfrost Informationen und Ratschläge für eine bedürfnisorientierte Kindererziehung. Teil 4: "Die Gefühle meines Kindes begleiten" BRUCK/LEITHA. Kinder geben ihren Gefühlen oft lautstark Ausdruck, sei es das Weinen, das Schreien, wenn sie traurig sind, sich weh getan haben oder sogar um sich schlagen wenn sie wütend oder...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
4 4 2

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Nimm dir Zeit glücklich zu sein

Nimm dir Zeit glücklich zu sein Diese Worte habe ich auf einem Bankerl gelesen, welches ich bei meiner Rundwanderung auf der Wildwiesen gesehen hab. Mich haben diese Worte ein Stück des Weges begleitet und die erste Frage, die in mir auftauchte war: "Braucht man Zeit um glücklich zu sein?" Mit dieser Frage bin ich einige Schritte gegangen und hab sie mal in mir wirken lassen. Erst tauchte in mir auf: Glücklich sein ist ein Gefühl. Braucht ein Gefühl, das ich spüre Zeit? Oder braucht es eher...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2

Alszeilenmarkt
Zauberhafte Geschichten vom Alszeilenmarkt

Wie jeden Samstag im 11:00 wanderte ich vorige Woche auf den Alszeilenmarkt. Von der üblichen Kern-Partie sind derzeit viele auf Urlaub, also war ich auf einen ruhigeren Einkaufsbummel als sonst gefasst. Aber unser Markt ist immer für eine Überraschung gut. Schon nach den ersten Standeln traf ich einen Bekannten, einige Minuten später gesellte sich jemand neuer dazu. Meine Familie und ein paar Freunde trafen ein, wir setzten uns gemütlich, lachten und plauderten. Ich achtete nicht auf die...

  • Wien
  • Eva Winter
Frühlingsgefühle, Liebe, Hormone, Verliebte
13 8 20

Frühlingsgefühle
Liebe liegt in der Luft, wenn die Bienen am Obstbaum summen!

Im Frühling verlieben sich besonders viele Menschen, in einen neuen Partner! Die Frühlingsgefühle sind ein Phänomen, dass jedes Jahr viele Menschen erleben. Da spielen die Hormone im Körper ,,Ping Pong". Sehen wir den angebeteten Partner, fliegen die berühmten Schmetterlinge im Bauch und wir haben eine rosarote Brille vor den Augen.  Das Gefühl ist unbeschreiblich und alle Menschen kennen es, wenn die Hormone dieses endlose Ziehen in der Herzgegend verursachen. Das Herzklopfen so laut und stark...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Die Ähnlichkeiten sind unleugbar und manchmal sag ich auch "mein Kalberl" zu unserem Fräulein Tochter. | Foto: pixabay/comica

Kein-Drama Mama
Milchbar, Tankstelle oder Hauptnahrungsquelle

Stillen ist kein umstrittenes Thema mehr, denn selbst der "Hippe Klaus" weiß "Stillen ist das beste für ihr Kind", viel mehr ist es schwierig wenn Mütter nicht das absolute Glücksgefühl dabei empfinden. SALZBURG. Egal ob Kinderärzte, Arzthelfer oder Hebammen, wenn ich preis gebe, dass unser kleines Monster noch gestillt wird, bekommen fast alle wässrige Augen und freuen sich. Wässrige Augen bekommen auch andere Mütter deren Kinder ebenfalls über längere Zeit gestillt werden. Sie wissen, dass es...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Kein-Drama Mama
Stieberteich mit wunderschöner Spiegelung
4 2 10

Spaziergang in Oberwart
Ein Hauch von Frühling - Wanderfees Gedanken

Bei meinem genießerischer Spaziergang vom EO Oberwart zum Autohaus, wo das Auto eine Servicebehandlung erhalten hat, kamen mir heute wieder so schöne Gedanken. Übrigens muß ich erwähnen, dass ich sehr dankbar bin für das Service des Autohauses: Mir wurde beim Terminausmachen angeboten, dass mich ein Mitarbeiter ins EO bringt und ich wieder abgeholt werde, wenn das Auto fertig ist - Wow. Ich hab mich dann bringen lassen und zurück bin ich zufuß gegangen - das herrliche Wetter darf man für...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Nicht viel zu sehen und doch so viel spürbar und so wertvoll
10 6 11

Spaziergang in Oberschützen - Wanderfees Gedanken
In dem AUGENBLICK ist das Leben wunderschön

Ich bin in den letzten Jahren an den Wochenenden viel unterwegs gewesen um durch die Natur zu wandern. Seit einem guten Jahr ist mir das nicht möglich und ich war deswegen auch traurig, weil ich mich bei den Wanderungen, beim Entdecken neuer Wege und Landschaften so wohl gefühlt habe. Ich habe beobachtet wie meine Fitness innerhalb eines Jahres dadurch gewachsen ist - auch das war eine tolle Erfahrung. In letzter Zeit bemerke ich aber, wie wohltuend es für mich auch ist einfach spazieren zu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Lehrer:innen der SMS St. Valentin absolvieren zum Wohle der Kinder eine mehrjährige Ausbildung freiwillig in ihrer Freizeit.  | Foto: Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

SMS St. Valentin auf Fortbildung
Wie Jugendliche besser mit sich und anderen umgehen lernen

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von sozial unangepassten und schädlichen Verhaltensweisen soll durch das Programm "Plus" massiv verringert werden. ST. VALENTIN. Ein angenehmes Klassenklima und eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Klasse sind der Nährboden, auf dem erfolgreiches Lernen erst möglich ist. Aus diesem Grund nehmen gleich 21 Lehrer:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel am mehrjährigen Fortbildungsprogramm PLUS teil, das die Entwicklung und Förderung...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Wir gedenken allen Verstobenen aus dem Pongau.  | Foto: Pixabay

Todesfälle 2022
Wir verabschieden uns von...

Wir verabschieden uns von allen Verstorbenen aus dem Pongau und gedenken ihnen. Den Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft und sprechen unsere aufrichtige Anteilnahme aus.  PONGAU. Hier findest du eine Übersicht Verstorbener aus dem Pongau.  Diese Liste wird laufend aktualisiert.  JännerSchwarzach Lotte Aster, 82 Jahre Lambert Haitzer, 87 Jahre Radstadt Rosina Scheider, 95 Jahre Sieglinde Lechthaler, 68 Jahre Katharina Promegger, 52 Jahre Dorfgastein Joachim Wurmitzer, 70 Jahre Bischofshofen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Sarah Schlager
Video

Psychologie
Probleme mit Aggression: Wut, Zorn, Empörung und Hass

Ist Aggression schädlich?Was ist Aggression?Aggression ist eigentlich eine gesunde Emotion, die wir brauchen, um uns zu schützen, uns zu verteidigen und uns zu wehren. Wut ist beziehungsstiftend, denn solange ich Wut spüre, habe ich mit dem anderen Menschen eine Beziehung und Verbindung. Zorn hingegen weist mich darauf hin, dass eine andere Person meine persönlichen Grenzen überschreitet oder mich missachtet. Empörung fühle ich, wenn ich ungerecht behandelt oder übergangen werde oder mir der...

  • Salzburg
  • Florian Friedrich
1 36

Lavendeltage im Schlosshof von Pfaffstätt
Lavendeltage

Zwischen 17. Juni und 1. Juli sind alle LavendelpflückerInnen im Schlosshof Pfaffstätt wieder herzlich eingeladen zu kommen und zu schwelgen! Es wogt violett im Ehrenhof, duftet nach Sommer und Süden, die Bienen summen und die Schmetterlinge schaukeln von Blüte zu Blüte. An Samstag, den 25. Juni, steht nicht nur unser Gartentor offen, sondern auch die Ladentür vom "Grünen Salon", wo Ihr stöbern, ausrasten und Euch stärken könnt. Zwischen 11.00 bis 17.00 Uhr könnt ihr unser Olivenöl aus den...

  • Braunau
  • Johann Zehner
Der dokumentarische Film„Places to be“ wird am Freitag, 18. März, 19 Uhr in Remise Bludenz erstaufgeführt | Foto: Foto: walktanztheater.com

Zwischen Anpassung und Rebellion
„Places to be“ thematisiert Jugendliche und ihre Gefühle in der Pandemie

Bludenz: Jugendliche und ihre Pandemie-Erfahrungen – darum dreht sich alles beim Abschlussabend des Theaterprojekts „Places to be“. Unter der Leitung von Brigitte Walk hat das Bundesgymnasium Bludenz am international vernetzten Stück teilgenommen. Im Theaterprojekt „Places to be“ erzählen Jugendliche von ihren Gefühlen und Erlebnissen in der Pandemiezeit: Sie sprechen über Einsamkeit in engen Zimmern, Überlastung durch Home-Schooling und von optimistischer Hoffnung auf eine bessere Zukunft....

  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • RZ Regionalzeitung
Einzelne Stationen, die im ganzen Kreuzgang des Franziskanerklosters in Lienz verteilt sind, bieten die Möglichkeit innezuhalten, zu beten und sich Gedanken über Gott und die Welt zu machen.  | Foto: Dekanatsjugend Lienz
3

Glaube und Gebet
„Prayer Space“ - Interaktiver Gebetsraum im Kloster

Lienz. Die Mitglieder der Dekanatsjugend Lienz errichteten im Kreuzgang des Franziskanerklosters Lienz einen "Prayer Space", einen offenen Gebetsraum mit interaktiven Gebetsstationen, der während der Fastenzeit besucht werden kann. ​Die Jugendlichen machten sich gemeinsam zahlreiche Gedanken über das Thema Vergebung & Versöhnung und errichteten etliche Stationen zum Innehalten und Nachdenken in liebevoller Kleinarbeit im gesamten Kreuzgang des Klosters. Die einzelnen Stationen laden ALLE ein zu...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Sabine Oblasser
Kohlmeise mit Nistmaterial für das Nest | Foto: Peter Friesser

BirdLife
Frühlingsgefühle bei Meisen, Spechten und Co

Sobald im Februar die Temperaturen steigen und schönes Wetter herrscht, ist es unüberhörbar: Bei den Vögeln erwachen die Frühlingsgefühle! REGION. Mit lautem Gesang werden Reviere besetzt oder Partner angelockt und manche Arten beginnen sogar bereits mit dem Nestbau. Gartenbesitzer:innen können die gefiederten Gäste in ihrem vogelfreundlich gestalteten Garten willkommen heißen. Der Februar ist auch die optimale Zeit, um noch rechtzeitig Nistkästen im Garten anzubringen. Viele Tipps für...

  • Krems
  • Doris Necker
Ingrid Steinkellner liebt Schreiben. Mittlerweile hält sie bereits drei liebevolle Bücher in Händen. | Foto: Karin Bergmann
5

Leibnitz
Zwei neue Bücher von Ingrid Steinkellner

Mit der Veröffentlichung eines weiteren Buches, mitterweile das dritte, erfüllt sich Ingrid Steinkellner aus Leibnitz einen ganz persönlichen Wunsch. LEIBNITZ. "Es war schon immer mein Traum, ein eigenes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen - und siehe da, Träume gehen in Erfüllung", meint Ingrid Steinkellner und präsentiert mit Freude ihre drei "Babys" in schriftlicher Form. Kreativ, handwerklich interessiert und sozial engagiert war die Leibnitzer Buchautorin schon immer und auch die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Der Kabarettist Eckel kommt demnächst wieder nach Pischelsdorf am Kulm bzw. ins Kunsthaus Weiz. | Foto: RegionalMedien Hofmüller
7

Kabarettabend
Klaus Eckel im Forum Kloster Gleisdorf auf der Bühne

Ein großer Durst nach Kultur war im Gleisdorfer Forum Kloster zu sehen, denn über 400 Personen nahmen den Weg auf sich, um sich von Kabarettist Klaus Eckel herzlichst amüsieren zu lassen.  GLEISDORF. Sein Programm " Ich werd das Gefühl nicht los" hat schon einige Monate auf dem Buckel. Aber aufgrund vieler Absagen und Verschiebungen gehört es dennoch zum aktuellem Programm, das Eckel spielt. Und die Thematik die der Kabarettist bei seinem Auftritt behandelte, ist eigentlich sowieso...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.