Spaziergang in Oberwart
Ein Hauch von Frühling - Wanderfees Gedanken

Stieberteich mit wunderschöner Spiegelung
10Bilder

Bei meinem genießerischer Spaziergang vom EO Oberwart zum Autohaus, wo das Auto eine Servicebehandlung erhalten hat, kamen mir heute wieder so schöne Gedanken.

Übrigens muß ich erwähnen, dass ich sehr dankbar bin für das Service des Autohauses: Mir wurde beim Terminausmachen angeboten, dass mich ein Mitarbeiter ins EO bringt und ich wieder abgeholt werde, wenn das Auto fertig ist - Wow. Ich hab mich dann bringen lassen und zurück bin ich zufuß gegangen - das herrliche Wetter darf man für Bewegung nutzen😍
Ich gehe zwischen EO und Dieselkino Richtung Oberwart. Die Sonne ist richtig wärmend. Ich geh bergab Richtung Stieberteich. Eine hauchzarte Eisdecke überzieht das Wasser und im freien Wasser spiegeln sich Himmel, Bäume und Häuser - wunderschön. Hier in der Sonne sitzen ist ein Genuß

Zu meinen Gedanken: 

Es ist üblich unser Auto-Mobil (die Vorsilbe Auto bedeutet übrigens SELBSTund Mobil bedeutet Bewegung) regelmäßig zu warten und zu pflegen. Auch der Fachmann darf oder soll sogar für unser Auto sorgen, damit wir unsere Beweglichkeit - unsere Selbstbewegung damit erhalten können. Das Auto ist für viele auch ein Symbol für Freiheit - man kann damit wenn man will und mag, fast jederzeit fahren wohin man Lust hat.

Ich selbst bin ja seit vielen Jahren davon überzeugt, daß es genauso oder sogar viel wichtiger wäre, auch für unsere Befindlichkeit regelmäßige Servicechecks machen zu lassen. Und damit meine ich nicht nur die ärztlichen Untersuchungen, wie Vorsorgeuntersuchung. Wir sind ja eine bisserl mehr als nur unsere Körper, die Materie, die Zellen, .... Wir sind auch Geist, Psyche und Energie durchflutet nicht nur die Stromleitungen, sondern auch unser Körpersystem. Ich finde dieser Tatsache wird noch immer zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Uns wird laufen, essen, gehen gelernt und dann in der Schule alles mögliche. Wir lernen dann im Beruf weiter. Wem aber wurde als Kind oder Jugendlichem gelehrt wie man mit Gefühlen und Emotionen umgeht?

Für mich waren Gefühle immer etwas, was man hat und etwas dem man ausgeliefert ist und was von außen ausgelöst wurde. Wahrscheinlich kennen sehr viele solche oder ähnliche Aussagen: "Stell dich nicht so an", "Der Indianer kennt keinen Schmerz", "Bis du heiratest ist wieder gut", "Sei brav" (wenn man traurig oder wütend war), "Weine nicht schon wieder". Man wurde eigentlich immer angehalten, die Gefühle zu verdrängen und sie wurden vom Umfeld als negativ, störend und lästig dargestellt. 

Irgendwann findet man dann eigene Strategien, mit unangenehmen und belastenden Gefühlen umzugehen. Wenn ich zurückdenke, war es bei mir das Lästern über die Situation und immer wieder drüber erzählen (was ich heute auch noch manchmal mach, wenn ich unaufmerksam bin). Eigentlich wühlt man damit aber immer auf und man festigt dieses Erleben in sich.

Es gibt viele Strategien mit negativen Gefühlen umzugehen: Einkaufen, Essen bzw. Naschen (das war bei mir auch immer wieder der Fall), Nichtessen, Party, Alkohol, Drogen, Beziehungen, Sex, ... Diese werden oft dazu genutzt, um dieses unguten, belastenden Gefühle nicht spüren und aushalten zu müssen.

Diese "Ersatzbefriedigungen" lösen kurzfristig gute Gefühle in uns aus, manchmal auch langfristiger z.B. wenn wir verliebt sind. Ja, das ist voll schön. Aber irgendwann hab ich mich gefragt, wenn ein Ereignis diese guten Gefühle auslösen kann, die ich ja in mir spüre, kann es dann nicht sein, das ich diese Gefühle auch allein in mir aktivieren kann?

Ich kam dann mit dem Wissen von Dr. Joe Dispenza in Berührung, welches mir viele neue Möglichkeiten und Gedanken brachte. Im Laufe der letzten Jahre lernte ich - und ich lerne noch immer - das ich selbst einen positiven und einen negativen Einfluß auf mein Gefühlserleben und meine Welt habe.

Erst spürte ich dies nur in Meditationen, das sich mein Gefühlt plötzlich veränderte. Irgendwann merkte ich, dass ich mein Gefühl ändern konnte, wenn ich z.B. Worte wie LIEBE, DANKBARKEIT, ÜBERRASCHUNG, FREUDE dachte und sagte. In der Meditation fanden Verknüpfungen statt und neue Wege(Synapsen feuern und verbinden sich) wurden im Gehirn gelegt. Wie hilfreich und erleichternd ist es doch, wenn ich sorgenvolle Gedanken und Gefühle bewusst und aktiv verändern kann.

Wenn es da eine Situation in meinem Leben gibt, die mir Sorge bereitet, ist es für die Bewältigung bzw. für die Lösung des Problems nicht hilfreich, wenn ich in Kummer, Sorge und Angst fast wie gelähmt dasitze. Ich fühle mich echt mies dabei, hilflos und hoffnungslos. Schaffe ich es aber mich in ein friedliches, liebevolles Gefühl zu bringen und die belastenden Gedanken mal sein zu lassen und vielleicht sogar hoffnungsvolle Gedanken zu denken, dann fühle ich mich 1. besser und 2. wenn ich ruhig und in meiner Mitte bin, kommen auch oft Gedanken und Impulse, die Lösungsmöglichkeiten oder vielleicht Hilfen bringen.

Ich hab dies in den letzten Jahren so oft erfahren, was mir auch in meiner Situation Kraft und Vertrauen gibt.

Ich frage mich, was würde sich verändern, wenn Kindern schon in Kindergarten und Schule gelehrt wird, wie man sich mit Gefühlen, vorallem mit belastenden Gefühlen beschäftigen kann. Sie sind ja da und wir können sie nicht verleugnen, jedenfalls macht das Verleugnen und Verdrängen krank bzw. kann es krank machen. Wieso dann nicht gleich einen interessierten und bewussten Umgang mit Trauer, Angst, Verzweiflung, Wut lehren?

Wann wird es normal sein, sich auch für das seelische und energitsche Wohlbefinden einzusetzen und dazu zu stehen? Es kann so normal sein wie ein Arztbesuch oder eine Servicebesuch mit dem Auto. Es gibt da ja so eine Aussage: "Viele kümmern sich ums Auto mehr als um sich selbst."

Hmmm, warum ist das Stehen zur Seele und Psyche für viele so schlimm, das es heimlich gemacht wird. Man darf nicht gesehen werden, wenn man zum Psychologen, zum Energetiker oder zum Heiler geht - so im Gedanken von Vielen.

Ich selbst bin seit fast 20 Jahren auf diesem Weg und kann mich noch gut erinnern, das ich fast 2 Jahre mit nur einer Freundin darüber gesprochen hab. Inzwischen gibt es zwar viel mehr Offenheit in dieser Hinsicht, aber es darf noch mehr in unser aller Bewusstsein rücken.

Ich wünsche euch schöne Momente auch beim Betrachten meiner Fotos

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.