Socken

Beiträge zum Thema Socken

Daniel Ramsbacher übergab den Spendenscheck. | Foto: Privat
2

Spendenaktion
Mexicana sammelte 2.900 Euro für die kleine Franziska

Die Hacienda & Cantina Mexicana Spittal veranstaltete zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März eine Charity-Aktion, um damit die kleine Franziska aus Seeboden zu unterstützen. Insgesamt kamen knapp 2.900 Euro zusammen. SPITTAL. Daniel Ramsbacher ist dafür bekannt, besondere Aktionen auf die Beine zu stellen. Auch für den Welt-Down-Syndrom-Tag hat er sich in seiner Cantina Mexicana wieder etwas überlegt. Jeder Besucher konnte Franziska aus Seeboden unterstützen. Ab einer Spende von fünf Euro gab es...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Florian Pingist
Anzeige
Fachberaterin Christine Kaltenbrunner ist eine Expertin und berät Sie gerne persönlich zur neuen Kollektion. | Foto: Alexander Paulus
2

Werbung/Anzeige
Die Winterkollektion steht bei Sockenbertl vor der Tür

Die bunten Blätter fallen von den Bäumen, die Temperaturen sinken und die Menschen zieht es wieder ins Warme. HIMBERG/SCHWECHAT. Mit einem heißen Getränk auf der Couch fehlen nur noch die passenden Bertl-Socken, damit sich auch Ihre Füße wohl fühlen und gewärmt sind. Anfang November gibt es wieder die beliebte Winter-Kollektion in den SockenBertl-Stores im Einkaufszentrum Schwechat und am Hauptplatz in Himberg. Hochwertige ProdukteDie Mitarbeiterinnen vor Ort beraten Sie fachmännisch und...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Anzeige
Vertreter der Wirtschaftskammer und Ortschef Ernst Wendl heißen das Team von Sockenbertl herzlich willkommen in Himberg. | Foto: Alexander Paulus
7

Neueröffnung
Qualität bei dem neuen Store von Sockenbertl in Himberg

Vor kurzem war es soweit: zur Hauptfiliale Schwechat eröffnete Herbert Prax ein weiteres Geschäft in Himberg. HIMBERG. Qualität steht bei Herbert Prax und seinem neueröffneten Geschäft an oberster Stelle. Socken für jede Lebenslage, Damen- und Herrenunterwäsche sowie Bademode von namhaften Herstellern wie SKINY, HUBER und NATURANA finden sich in dem kleinen, aber feinen Store in Himberg. Aufgrund des großen Erfolges in der Hauptfiliale in Schwechat bietet Sockenbertl mit Filialleiterin Sabrina...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer (1.v.l.), Bezirksobmann von Ried Walter Nömaier (2v.l.) gemeinsam mit Funktionären und Initiatoren des ausgezeichneten Projekts, Landesabgeordneter Günther Lengauer (2.v.3.) und Landesgeschäftsführer Bundesrat Franz Ebner. | Foto: OÖ Seniorenbund
3

Seniorenbund Bezirk Ried
Josef Ratzenböck-Preis für "grüne Socken"

Der Josef Ratzenböck-Preis für innovative Ideen in der Seniorenarbeit wurde unlängst verliehen – die Bezirksgruppe Ried erreichte den dritten Platz. BEZIRK. Anlässlich der engagierten und innovativen Arbeit von Ehrenlandesobmann Landeshauptmann außer Dienst Josef Ratzenböck für die Seniorinnen und Senioren hat der OÖ Seniorenbund zu seinem 90. Geburtstag den Josef Ratzenböck-Preis ins Leben gerufen, mit dem besonders innovative Ideen in der Seniorenarbeit ausgezeichnet werden. „Aufgrund der...

  • Ried
  • Agnes Nöhammer
Zogsberger Marianne, Mayer Anni, Andeßner Fanni, Berger Christine, Gruber Cilli, Groß Maria (Peterskirchen) und Raschhofer Irmi zeigen ihre gestrickten Prachtstücke. Beim Fototermin verhindert waren Brückl Monika, Berger Karoline und Marianne Fuchs. | Foto: Monika Krautgartner

102 Paar Socken für das Krankenhaus
Wärme schenken in schweren Zeiten

Der Bitte des Seniorenbundes, warme Socken für Patientinnen und Patienten des Onkologie-Bereiches zu stricken, kamen einige Damen aus Tumeltsham mit besonderem Fleiß nach. Sie werden geschätzt und gerne getragen dort. Beachtliche 102 Paar kunterbunte Selbstgestrickte konnte Bezirksreferent Walter Nömaier in Empfang nehmen und dem staunenden Personal des Krankenhauses Ried übergeben. „So etwas war noch nie da!“, sagte er begeistert, „die Leistung der Tumeltshamerinnen ist einsame Spitze!“ Und...

  • Ried
  • monika krautgartner
Die Wollstube Feichtinger in Bad Ischl | Foto: (c) Edith Mair
1 1

Alteingesessene Geschäfte in Bad Ischl
Die Wollstube in der Kaiser-Franz-Josef-Straße

BAD ISCHL. Die Wollstube kenne ich seit meiner Kindheit. Ob sie immer so geheißen hat, weiß ich nicht, man ging früher, wenn man Wolle brauchte, "zur Frau Feichtinger". Dieser Name steht immer noch an der Tür. Gestern hab ich vorbeigeschaut, weil ich neue Wollsocken brauche und zum Stricken weder Lust noch Talent habe! Also hab ich gefragt, ob sie auch Aufträge zum Stricken übernehmen - ja, das tun sie! Ich habe mir mehrfarbige Wolle ausgesucht und Socken in Auftrag gegeben. Ich freue mich...

  • Salzkammergut
  • Edith Mair
Foto: Panthermedia.net/karin010759

Alles anders
So war Weihnachten vor 70 Jahren

Die 83-Jährige Anna erzählt von ihrem Weihnachtsfest, als sie selbst noch ein Kind war. RANSHOFN. Wer heute an das Weihnachtsfest denkt, wird sich an einen Christbaum, an Geschenke und an gutes Essen erinnern. Alles Ding, die es vor rund 70 Jahren nur in den wohlhabendsten Häusern gegeben hat. Die 83-Jährige Anna erzählt von ihrem Weihnachtsfest, als sie selbst noch ein Kind war. Die Familie hatte nicht viel Geld. So gab es auch nicht wirklich Geschenke für Anna und ihre fünf Geschwister....

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
1:40

Vom Garn zur Jacke
Büschelweise die Wolle der Lungauer Schafe verarbeiten

Franz Huber aus dem Lungau erklärt, wie man aus Schafwolle wärmende Kleidung fertigt und warum diese manchmal "kratzt". Schuld an diesem "kratzigen" Gefühl auf der Haut seien einzelne Härchen der Wolle, die abstehen und die Haut reizen. MARIAPFARR. Diese würden jedoch mit der Zeit abbrechen und so helfe eine simple Methode gegen dieses "Pieksen": das Kleidungsstück oft tragen. Doch bevor aus dem Fell der Schafe etwas zum Anziehen wird, müssen etliche Arbeitsschritte durchlaufen werden. Diese...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Sabrina Moriggl
3

Heiteres aus Kirchberg
Geschenke machen Willibald Fuchs' Leben gehörig bunt

Familienangehörige decken Kirchbergs Bürgermeister Willibald Fuchs mit originellen Kleidungsstücken ein. KIRCHBERG. Die Welt von Bürgermeister Willibald Fuchs ist bunt. Denn Familienangehörige decken ihn stets mit originellen Kleidungsstücken ein – zum Beispiel mit bunten Socken. "Ein Geschenk meiner Kinder zu einen Anlass wie meinen 64. Geburtstag", schmunzelt Fuchs während er mit Stolz die Socken mit gelben, grünen, rosaroten, blauen und orangen Ringen zeigt.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Bezirkschefin und ihr Vize freuen sich über das Ergebnis. | Foto: BV 9
5

Sondersitzung in Socken
Budget für Konzept der VS Marktgasse beschlossen

Die VS Marktgasse soll generalsaniert werden. Nun wurde das Budget für das neue Konzept beschlossen. WIEN/ALSERGRUND. "Wäre Bezirkspolitik wie Unterricht, dann wäre Schulerhaltung eines unserer Hauptfächer", waren sich Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und ihr Stellvertreter Christian Sapetschnig (beide SPÖ) in der Sondersitzung des Bezirksparlaments vergangene Woche einig. Thema der Sitzung war das Budget für die Konzeptionierung der Volksschule Marktgasse, die generalsaniert werden soll. Bereits...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Julia Schmidt

Der wöchentliche Kaffeetratsch
Auf an Kaffee: Rooobert, der Tank ist leer!

Jeden Mittwoch hosten die beiden Gastgeber:innen Densi und Bernhard das brandneue Format "Auf an Kaffee": Lokale und überregionale Themen werden beim wöchentlichen Kaffeetratsch abgefrühstückt. STEIERMARK. Diese Woche füllen wir trotz steigender Preise noch einmal unsere Tanks auf und fragen uns, warum Batman eigentlich Socken hamstert. In Italien, Deutschland und Spanien wird Rapsöl gebunkert, aber wohl nur, weil ihnen das flüssige Gold der steirischen Kürbiskerne nicht zur Verfügung steht....

  • Steiermark
  • Simon Michl
Dem Security-Mitarbeiter fiel der Diebstahl der drei Frauen im Wörgler Einkaufszentrum auf – die nachalarmierte Polizei konnte dann die gestohlenen Gegenstände sicherstellen und zurückgeben. | Foto: BMI/Weissheimer

Ladendiebstahl
Frauen in Wörgler Einkaufszentrum auf frischer Tat ertappt

Gestohlene Handtaschen, Parfums und Socken – das alles konnte die Polizei dank eines Security-Mitarbeiters bei drei Frauen in einem Wörgler Einkaufszentrum sicherstellen. WÖRGL. Ein Security-Mitarbeiter hielt am Montag, dem 21. Februar gegen 18:15 Uhr drei Frauen in einem Wörgler Einkaufszentrum auf, da er sie des Ladendiebstahls verdächtigte. Die daraufhin verständigte Polizei konnte im Zuge der Ermittlungen bei den verdächtigten Personen gestohlene Handtaschen sowie mehrere Parfums und Socken...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Freude beim Roten Kreuz über die gestrickten Socken | Foto: arbes
3

Sachspende fürs Rote Kreuz
Socken für den guten Zweck

SCHÖNGRABERN. Margarethe Harrer und Maria Leeb nutzten ihre freie Zeit und strickten Socken und kleinere Pullover für einen guten Zweck. "Vor Weihnachten haben wir zusammen 10 Paar Wollsocken gestrickt, jetzt sind es 15 geworden." , freut sich Maria Leeb über die Sachspende. ÜbergabeRoswitha Reichert, welche ehrenamtlich beim Roten Kreuz mithilft, nahm die Spende der flauschigen Socken dankend entgegen. Die gestrickten Socken werden im Henry Laden verkauft und fanden auch beim letzten mal...

  • Hollabrunn
  • Daniel Arbes
Bischofshofens Landjugend-Leiterin Lisa Auer überbrachte die 60 Paar selbst gestrickten Socken an die Notschlafstelle Salzburg.  | Foto: Landjugend Bischofshofen
2

Landjugend
Mädels strickten 60 Paar Socken für die Notschlafstelle

Für den guten Zweck haben Landjugend-Mädels aus Bischofshofen das Stricken erlernt. Nach 1.300 freiwilligen Stunden haben sie 60 Paar Socken an die Notschlafstelle gespendet.  BISCHOFSHOFEN. Das Handwerk des Strickens haben Mitglieder der Landjugend Bischofshofen erlernt, um damit etwas Gutes zu tun. In einem besonderen Projekt haben die motivierten Mädels ganze 60 Paar Socken in unterschiedlichen Größen gestrickt und diese an die Notschlafstelle in Salzburg gespendet.  Handwerk extra erlernt...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann

Weihnachten
Kein Weihnachtsstress

Wir sind in der privilegierten Lage, dass wir keine neue Waschmaschine oder Winterjacke brauchen, jede und jeder hat genug Hemden, Socken, Krawatten, und die Kinder hängen nicht ständig an Spielkonsolen und Handys, sondern lesen viel, gehen spazieren und mit den Erwachsenen gern ins Museum. Daher müssen wir uns gar nicht ins Weihnachtsgetümmel werfen. Geschenkt werden Bücher, die man im Lauf des Jahres kaufen kann, wenn man vom speziellen Interesse des zu Beschenkenden hört, und köstliche...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Schischule Seiser
4

Mönichkirchen
Tipps von den Schi-Profis für den Kinderschilauf

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Profis der Wintersportschule Seiser in Mönichkirchen haben sieben Tipps parat. Lerne zuerst Eislaufen, denn du bewegst und stärkst dieselben Bein- und Rumpfmuskeln wie beim Schilaufen. 
Ab dem dritten Lebensjahr kannst du mit dem Schilaufen beginnen. Schisocken sollten bis unter das Knie reichen. Das gibt keine Druckstellen und hält den Fuß, im Schischuh warm.Kinderschischuhe  sollten nicht zu hoch und hart sein. 
Bergab Stiegensteigen sollte damit leicht  möglich...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: VTG
4

Adventaktion
Texinger und Kirnberger Tänzer häkeln für den guten Zweck

Adventskalender der besonderen Art:: 24 kleine Omi-Söckchen für den guten Zweck TEXING/KIRNBERG. Selbstgestrickte Söckchen, genähte Stoffsäckchen und gefaltete Sternenschachteln – die Volkstanzgruppe Texing/Kirnberg hat sich für die diesjährige Adventsaktion was ganz Besonderes einfallen lassen: Sie basteln Adventskalender für den guten Zweck. Unterstützt werden sie dabei von Großmüttern, die liebend gerne stricken und häkeln. Der Reinerlös wird gespendet. Die Tage werden kürzer, die...

  • Melk
  • Eva Dietl-Schuller
Der Schwoicher Verein Schritt für Schritt freut sich über die Spende von 680 Euro, welche von dem Erlös der "Socken-Strick-Aktion" kam. | Foto: Schritt für Schritt

Schritt für Schritt
Erlös der "Strick-Socken-Aktion" geht an Schwoicher Verein

Stolze 680 Euro aus dem Erlös der „Strick-Socken-Aktion“ gingen an den Verein Schritt für Schritt in Schwoich. SCHWOICH (red). In den letzten Monaten wurde fleißig gestrickt und der Erfolg kann sich sehen lassen. Der Verkaufserlös in Höhe von 680 Euro wurde Schritt für Schritt, Verein zur Förderung behinderter Kinder, in Schwoich gespendet. "Strick-Socken-Aktion"Bereits in der Weihnachtszeit hat Evi Hirzinger zusammen mit Ihrer Mutter und Schwiegermutter handgestrickte Socken angefertigt und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Die SchülerInnen und Pädagoginnen der VS Zirl stellten gemeinsam ein tolles Puppentheater auf die Beine. | Foto: VS Zirl
6

Volksschule Zirl wird kreativ
Mit Sockentheater durch den Lockdown

ZIRL. Die Pädagoginnen und SchülerInnen der schulischen Tagesbetreuung der VS Zirl nutzten den 3. Lockdown um ein tolles Projekt zu verwirklichen. Den Puppen wurde Leben eingehauchtFünf Wochen lang drehte sich alles um die Entwicklung und um die Aufführung eines Sockenpuppentheaters. Jedes Kind hat eine eigene Sockenpuppe erschaffen, ihr einen Namen gegeben und einen eigenen Charakter entwickelt. Gemeinsam wurde geübt, der Puppe richtig „Leben einzuhauchen“. Besonders wichtig war dabei das...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Die rosanen Socken können sowohl Männer als auch Frauen tragen.  | Foto:  Ludwig Fahrnberger
2

Meine Wollke
Lunz' Socken sorgen für Gleichheit unter Mann und Frau

"Besondere Socken für besondere Menschen." So lautet das Motto der diesjährigen Er & Sie-Weihnachtskampagne vom Unternehmen "Meine Wollke" in Lunz am See. Normalerweise ist die Firma für ihre Slipeinlagen mit Mustern und Motiven bekannt. Jetzt kommt jedoch noch etwas für den Mann dazu.  LUNZ. Die Geschäftsführerin von "Meine Wollke" Sabine Fallmann-Hauser hatte unter der Initiative #sonormalwiesocken die Idee Unisex-Socken für sie und ihn zu kreieren. Auch sie sind mit verschiedensten Mustern...

  • Scheibbs
  • Sara Handl
Petra Bernhard in den selbstgestrickten Socken
1 4

Gestrickt, gepunktet oder gestreift
"Sockenball" in Pyhra

Wer den Turnsaal betritt, der musss das Schuhwerk in der Garderobe lassen. So geschehen in Pyhra, wo die Kommunalpolitiker unter Bürgermeister Günter Schaubach tagten... PYHRA. Dienstag zeigten die Politiker, was sie drunter haben. Nein, keine Sorge, die Rede ist nicht von der Unterwäsche – nur von den Socken. Wie man Blicke auf diese erhaschen konnte? Ganz einfach. In Zeiten von Corona müssen Gemeinderatsitzungen aufgrund von Platzmangel anstatt in den Amtsstuben in Sälen abgehalten werden –...

  • St. Pölten
  • Karin Zeiler
Pflaster und Socken zur Stärkung: Elke Wurzenberger (4.v.l.) von der Firma Fun & More in Reinsberg setzt seit Beginn der Corona-Krise gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern auf die Produkte von Neurosocks. | Foto: Fun & More

Neurosocks
Erfolg mit Socken und Pflastern in Reinsberg

Elke Wurzenberger aus empfiehlt Pflaster zur Stärkung des Immunsystems. BEZIRK SCHEIBBS. Elke Wurzenberger von der Firma Fun & More in Reinsberg hat sich seit der Corona-Krise auf den Vertrieb der gesundheitsfördernden "Zaubersocken" Neurosocks spezialisiert. Und der Erfolg gibt ihr recht, denn sie und ihre Vertriebspartner aus der Region starten richtig durch. NeuroVax-Pflaster geben Energie "Neurosocks hat neben den Socken noch weitere großartige Produkte. Heute wollen wir vom...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Franz Kuback, Neuro-Socks-Händler aus Herzogenburg. | Foto: Kuback

Unser G'schäft
"Zaubersocken" im Unteren Traisental

"2 Minuten 2 Millionen"-Innovation jetzt auch bei Herzogenburger Geschäftspartner erhältlich. HERZOGENBURG. Eine Erfindung, die nach 45-jähriger Forschung durch die Fernseshow "2 Minuten 2 Millionen" ihren heutigen Bekanntheitsgrad erreicht hat, wird seit einigen Wochen von dem Herzogenburger Franz Kuback vertrieben. "Neuro-Socks" nennt sich die Marke, die verschiedene Produkte für den Fuß - Neuro Pflaster, Athletic Socken, Wellness Socken, Kniestrümpfe, Sneaker Socken und Einlegesohlen -...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sarah Loiskandl
Renate und Franz Mader mit einem ihrer Lieblinge. | Foto: Kainz
13

Gschnitz
Den Alpakas verschrieben

GSCHNITZ. Sie sind wirklich nett anzusehen, aber von Natur aus sehr scheu. Den Alpakas von Renate und Franz Mader kann man dafür bei Wanderungen ganz nahe kommen. Weiß, braun, gefleckt oder schwarz, freundliche Knopfaugen und lustige Frisuren – die Alpaka-Herde in Gschnitz ist ein echter Hingucker. Seit vier Jahren bewohnen die dem Lama sehr ähnlichen, jedoch wesentlich kleineren Tiere den Freilaufstall von Renate und Franz Mader. Zuvor wurde hier klassische Kuhhaltung betrieben. "Die Alpakas...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.