Gut geschützt und sicher

Wilhelm Granig und Heinrich Steiner mit der "Lock & Dock"-Box bei der Drautalperle
2Bilder
  • Wilhelm Granig und Heinrich Steiner mit der "Lock & Dock"-Box bei der Drautalperle
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

TREBESING (ven). Oberkärnten steckt voller Erfindergeist und Unternehmertum. Der Trebesinger Heinrich Steiner hat mit seiner "Lock & Dock"-Box eine platzsparende Variante der Fahrradaufbewahrung entwickelt und damit den zweiten Platz in der Kategorie "Dienstleistung und Handel" beim WOCHE-Regionalitätspreis.

Zuerst war das Problem

"Ich habe mich schon länger mit Fahrrädern befasst. Gerade in der Stadt ist es oft ein Risiko, teure Fahrräder und E-Bikes diebstahlsicher aufzubewahren. Oft sind sie auch noch schwer und man kann sie schlecht in den Keller oder bis in die Wohnung transportieren", beginnt Steiner. Er habe daraufhin lang überlegt, wie man Räder auf geringstem Platz diebstahlsicher verwahren könne.

Die Lösung

Dann kam die zündende Idee für Steiner: In der "Lock & Dock"-Box wird das Rad bei der Narbe eingehängt und mit einem Motor vertikal in die Höhe gezogen. Gleichzeitig schützt ein Rolltor das Rad vor fremden Blicken und Dieben. "Auf einem Autoparkplatz mit 2,50 Metern breite und fünf Metern länge bekommt man so zwölf Fahrräder unter", erklärt der Landwirt. Das Plus: In der Box gibt es auch eine Steckdose zum Laden der E-Bikes und Elektroautos. Falls ein Kunde möchte, kann am Dach der Box auch eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, somit wird der Strom umweltfreundlich erzeugt. Mit der Entwicklung hat Steiner bereits im Herbst 2013 begonnen. "Wenn man in der Landwirtschaft arbeitet, wird man kreativ", erklärt er. Drei Firmen in Osttirol wollen für Steiner produzieren.

Nicht nur Fahrräder

"Die Weiterentwicklung der Box ist eine Ski- und Depotbox. Mit elektrischem Schuhtrockner zum Beispiel für Hotels und Schihütten", so Steiner. Die Nachfrage bisher sei enorm. "Der Zeitpunkt für dieses Konzept ist nun perfekt für mich. Ich bin 47 Jahre alt und habe nach 22 Jahren beim Maschinenring den Beruf aufgegeben. Deshalb habe ich mich entschlossen: Jetzt oder nie!", sagt er.

Drautalperle macht mit

Der Prototyp seiner Erfindung steht derzeit in Spittal bei der Drautalperle. Für den Geschäftsführer Wilhelm Granig passe die Box perfekt zur E-Tankstelle, die sich auf dem Gelände befindet. "Wir sind ja auch ein Sport- und Erlebnisbad und man kann auch sportlich mit dem Rad zu uns gelangen und danach sein Fahrrad sicher abstellen", erklärt Granig. Derzeit ist die Box kostenfrei benützbar. Ein Kartenlesegerät oder Schlüsselsystem ermöglicht den persönlichen Zugang. LED-Leuchten sorgen für Licht, ein Vordach ermöglicht ein wetterunabhängiges und bequemes Ein- und Ausparken.

Zur Person:

Name: Heinrich Steiner
Geburtstag: 24. Juli 1966
Familie: Verheiratet, drei Töchter zwischen 17 und 22 Jahren
Beruf: Landwirt, Visionär
Motto: "Mir gefallen Menschen, die sagen, was sie denken. Noch mehr gefallen mir Menschen, die auch tun, was sie sagen."
Vorbilder: Bruce Springsteen oder Dietrich Mateschitz. "Sie tun, was ihnen gefällt, haben Handschlagqualität und Bodenständigkeit"

Wilhelm Granig und Heinrich Steiner mit der "Lock & Dock"-Box bei der Drautalperle
Ein Motor zieht das Fahrrad oder E-Bike vertikal nach oben, das Rolltor schützt vor Dieben
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.