Linzer Derby lässt keinen kalt

Florian Krennmayr und Felix Luckeneder (v. l.) stehen sich am Freitag auf dem Rasen gegenüber.
2Bilder
  • Florian Krennmayr und Felix Luckeneder (v. l.) stehen sich am Freitag auf dem Rasen gegenüber.
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

LINZ (rbe). Am Freitag wartet auf die Linzer Fußballfans mit dem Linzer Derby ein echtes Schmankerl. Die StadtRundschau hat sich mit zwei alten LASKlern, Gert Trafella und Christian Lehermayr sowie dem LASK-Innenverteidiger Felix Luckeneder und Blau Weiß-Mittelfeldmotor Florian Krennmayr getroffen. Am Freitag ist es also wieder so weit, wenn LASK und Blau Weiß um die Vorherrschaft in Linz rittern. "Das Derby ist in der Kabine das große Thema. Jeder freut sich drauf und wir können die Zeit bis zum Ankick gar nicht mehr erwarten", sagt Krennmayr.

Klarer Favorit am Papier
"Alle Diskussionen hin oder her - das Spiel ist ein Linzer Derby, alleine durch seinen ideologischen Gehalt, denn so spielen ja zwei Linzer Vereine gegeneinander. Man würde immer Gründe finden, die dagegen oder dafür sprechen. Uns erwartet ein Hexenkessel in Schwarz-Weiß. Wer unsere Statistik in Pasching kennt, weiß, was wir dort liefern können", sagt Luckeneder. Naturgemäß anders sieht das Krennmayr, der meint: "Der LASK muss uns erst mal ein Tor schießen. Wir wissen, was wir gegen Wattens falsch gemacht haben und werden unsere wenigen Chancen nutzen."

Längst vergangene Derbys
"Wenn ich in die Vergangenheit blicke, dann war eines der Derbys im Jahre 1979 jenes, das heute auch noch sehr präsent ist. Tausende standen nach Spielanpfiff noch vor dem Stadtion, aber es war alles friedlich, keine Ausschreitungen oder Ähnliches", erinnert sich Gert Trafella und sagt weiter: "Das war eine schöne Zeit, die sich die heutige Jugend gar nicht mehr vorstellen kann - abseits von Krawallen am Fußballplatz." Christian Lehermayr, der von der Jugend an bei den Athletikern kickte, weiß: "Wechsel zwischen den Klubs waren verpönt. Die Loyalität zum Klub war eine ganz andere, denn über die Jahre bist du als Spieler mit dem Verein verwachsen." Bleibt zu hoffen, dass am Ende Florian Krennmayr und Felix Luckeneder in so schönen Erinnerungen an das Linzer Derby schwelgen können.

Florian Krennmayr und Felix Luckeneder (v. l.) stehen sich am Freitag auf dem Rasen gegenüber.
Die LASK-Legenden Gert Trafella und Christian Lehermayr schwelgen bei Rosi's oft in schwarz-weißen Erinnerungen.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.