„1A“ nur noch für drei Gemeinden

Foto: matka Wariatka /Fotolia
  • Foto: matka Wariatka /Fotolia
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK (rab). „Deutlich weniger ‚1A‘-Gemeinden im Bezirk Vöcklabruck“ – so lautet die alarmierende Bilanz des neu präsentierten Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer Oberösterreich. In dem Bericht erhielten nur noch die Gemeinden Vöcklabruck, Attnang-Puchheim und Pilsbach eine „1A“-Bewertung. Berg, Manning, Oberndorf, Pitzenberg, Pühret, Rutzenham, St. Georgen und Vöcklamarkt erfüllen laut Kinderbetreuungsatlas die VIF-Kriterien (siehe Infobox) nicht mehr.

„Von den Arbeitnehmern wird immer mehr Flexibilität verlangt. Der Ausbau und die Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen halten damit nicht Schritt“, sagt AK-Präsident Johann Kalliauer. So seien etwa im Kindergarten Bach in der Gemeinde Rutzenham, in dem auch Kinder aus Manning, Oberndorf, Pitzenberg und Pühret betreut werden, die Öffnungszeiten gekürzt worden. „Das wurde schon vor ein paar Jahren geändert, weil die Eltern die Kinder schon früher abgeholt haben“, erklärt die stellvertretende Leiterin des Kindergartens Sabine Haidinger. „Ab 16.30 Uhr sind wir alleine dagesessen.“

Ebenfalls wegen verkürzter Kindergartenöffnungszeiten verlor die Gemeinde Vöcklamarkt den „1A“-Status. „Ich kann mir diese schlechtere Bewertung nicht erklären, da wir sehr großen Wert auf eine bestmögliche Betreuung legen“, meint Bürgermeister Josef Six. So sei der Kindergarten offiziell am Freitag bis 13 Uhr geöffnet, durch das Rucksack-Projekt sei aber meistens länger offen – bald sogar den ganzen Nachmittag. Bei diesem Integrationsprojekt treffen sich Eltern aus den verschiedensten Nationen jede Woche und arbeiten Themen in Deutsch und in ihrer Muttersprache aus.

Ausbau werde weiter forciert

Für Landeshauptmannstellvertreter Thomas Stelzer sind verkürzte Öffnungszeiten kein Grund zur Sorge: „Man muss zur Kenntnis nehmen, dass es eben auch Elternteile gebe, die bewusst ‚nur‘ Teilzeit arbeiten möchten.“ So erfolge die Festlegung der Öffnungszeiten in den Kinderbetreuungseinrichtungen in enger Abstimmung mit den Eltern. Klar sei aber auch, so Stelzer, dass weiterhin der bedarfsgerechte Ausbau forciert werde, der auf Basis von regelmäßigen Bedarfserhebungen geplant werde.

Der Kinderbetreuungsatlas zeigt auch, dass in Ampflwang, Neukirchen und Weyregg die Öffnungszeiten verbessert wurden. In Aurach, Desselbrunn und Puchkirchen wurde die Betreuung für unter Dreijährige ausgebaut. Die Gemeinden Innerschwand und Pfaffing verbesserten die Nachmittags-Betreuung für Volksschüler. Zusätzlich wurde in Innerschwand das Angebot um ein Mittagessen erweitert.

52 Prozent in Kategorie „A“

Insgesamt fallen nun 27 und damit 52 Prozent der insgesamt 52 Gemeinden im Bezirk in die Kategorie „A“. Damit liegt der Bezirk deutlich über dem Oberösterreich-Schnitt. Kein einziges Kriterium erfüllen nur noch zwei Gemeinden, in der Kategorie „E“ finden sich noch sechs Gemeinden, fünf Gemeinden fallen in die Kategorie „C“.

Die Kriterien

Für die Beurteilung der Kinderbetreuungs-Einrichtungen gibt es vier Kriterien:
– eine Krabbelstube bzw. die Möglichkeit, unter Dreijährige im Kindergarten betreuen zu lassen
– ein Kindergarten, der von Montag bis Donnerstag mindestens acht Stunden durchgehend geöffnet ist
– Mittagessen von Montag bis Donnerstag im Kindergarten
– Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder an mindestens vier Tagen in der Woche

Um den Status einer 1A-Gemeinde zu erhalten, muss der Kindergarten die Kriterien des Vereinbarkeitsindikators für Familie und Beruf (VIF) erfüllen:
– mindestens 45 Stunden wöchentliche Öffnungszeit, werktags Montag bis Freitag
– an vier Tagen pro Woche mindestens 9,5 Stunden geöffnet
– Angebot Mittagessen
– maximal fünf Wochen im Jahr geschlossen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.