Sternwanderung der 39 Ortschaften zum "Gmoastoa" in Ottnang am Hausruck

16Bilder

Wie auch schon in den letzten Jahren kamen Bewohner aller Ortschaften der Gemeinde Ottnang letzten Sonntag aus allen Himmelsrichtungen zum "Gmoastoa " dem geographischen Mittelpunkt der Gemeinde . Alle hatten die eigens für diese Wanderung gestaltete jeweilige Ortsfahne mit , die dann mit all den anderen Fahnen die eindrucksvolle Kulisse für diese einmalige Veranstaltung bildete .
Eingeladen hat bereits zum 9. Mal der Verein Lebensraum Ottnang .

Obmann Arnold Schmidinger konnte dieses Mal die Ortschaften Mansing , Hub, Plötzenedt und Schachen begrüssen , deren Vertreter dann die Fahnen und ihre Ortschroniken vorstellten .

Der Gmoa-stoa (Gemeindestein) ist ein ca 20 Mill. Jahre alter Findlingstein der in der Nähe gefunden wurde und an diese Anhöhe am Waldesrand nördlich der Ortschaft Bergern verbracht wurde. Direkt daneben auch der Mariannenstollen , ein Schaustollen, der an die Geschichte des Kohlenabbaues in der Gemeinde erinnern soll .

Der Nachmittag klang bei geselligem Beisammensein aus und war ein guter Beitrag um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gemeindebürger wieder zu stärken , das durch die Schulstandortdiskussion etwas in Mitleidenschaft geraten ist .

Alle bisherigen Fahnen mit der Geschichte des Ortes sind nachzulesen auf der Website
www.ottnang.info Lebensraum Ottnang
alle Fotos von Willi Groiß

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.