Seewalchener geehrt

Karin Hemetsberger, Melanie Lechner, Michael Schneeweiss, Rosi Wasmeyer, Herbert Dachs-Machatschek und Claudia Haberl. | Foto: Reiter
  • Karin Hemetsberger, Melanie Lechner, Michael Schneeweiss, Rosi Wasmeyer, Herbert Dachs-Machatschek und Claudia Haberl.
  • Foto: Reiter
  • hochgeladen von Maria Rabl

SEEWALCHEN. Bei der Weihnachtsfeier der Marktgemeinde Seewalchen wurden die vom Gemeinderat beschlossenen Ehrungen durchgeführt. Die Verdienstmedaille in Gold erhielt der langjährige Gemeindevertreter Herbert Dachs-Machatschek aus Haining. Er kandidierte im Jahr 2003 erstmals für den Gemeinderat der Marktgemeinde Seewalchen, dem er bis 2009 als ordentliches Mitglied angehörte, bis Herbst 2016 war er Ersatzmitglied. Von 2003 bis 2009 war er Obmann des Bildungsausschusses und begleitete wichtige Vorhaben, darunter die Vorbereitungen für die Generalsanierung des Schulzentrums. 13 Jahre lang war er Mitglied des Kulturausschusses. In dieser Funktion machte er sich vor allem um die Partnerschaft mit Freyung verdient. Höhepunkt seiner Tätigkeit waren die großen Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums im Jahr 2009.

Talentierte junge Sportler

Der Schirennläufer Michael Schneeweiss aus Litzlberg und die Springreiterin Melanie Lechner aus Seewalchen Ort erhielten das Sportehrenzeichen in Bronze. Schneeweiss startet seit vier Jahren bei den wichtigsten Nachwuchsrennen des Österreichischen Schiverbandes. Bereits im Jahr 2014 wurde er erstmals Landesmeister im Riesentorlauf, 2016 holte er die Landesmeistertitel im Riesentorlauf und im Slalom. Bei den Staatsmeisterschaften 2015 belegte er die Plätze zwei und drei. Seit drei Jahren ist Melanie Lechner aktive Turnierreiterin. 2015 holte sie die Landesmeistertitel im Springreiten und in der Vielseitigkeit. 2016 gewann sie drei Meisterschaften und ist nun Jugend-Landes- Union- und Bundesmeisterin im Pony-Springreiten. Mit ihrem Haflinger „Salomon“ holte sie sich ebenfalls den Jugend-Landes- und den Bundesmeistertitel.
Weiters wurde der ehemaligen Direktorin der Neuen Mittelschule, Rosi Wasmeyer, Dank und Anerkennung ausgesprochen, die nach 43 Dienstjahren und sieben Jahren als Direktorin, in den Ruhestand trat.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.