Herbstputz in Mausohr-Wochenstube

© Josef Wadl
2Bilder

Das Mausohr ist mit einer Flügelspannweite von rund 40 Zentimetern die größte heimische Fledermausart. Über 300 Mausohr-Weibchen ziehen jeden Sommer im Dachboden des Schloss Frein in Frankenburg ihre Jungen groß. Das hinterlässt Spuren, die von Zeit zu Zeit beseitigt werden müssen. Bei einer Putzaktion der Naturschutzbund-Ortsgruppe Frankenburg wurden Mitte Oktober 176 kg feinster Fledermausguano „geerntet“.

In der warmen Jahreszeit verlassen die gewandten Flugkünstler allabendlich den Dachboden, um sich in Laubwäldern und auf Wiesen auf die Jagd nach Laufkäfern – ihre Lieblingsspeise – und anderen Insekten zu machen. Bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts müssen die etwa 30 g schweren Tiere jede Nacht fressen. Groß sind daher auch die Mengen an Kot, die sich im Laufe der Jahre in einem solchen Quartier ansammeln.

Im Spätherbst haben die Mausohr-Weibchen ihr Sommerquartier im Dachboden bereits verlassen, um in ihre Winterquartiere in Höhlen, Stollen oder Felsspalten zu übersiedeln – eine günstige Zeit also, um die Wochenstube zu putzen ohne die störungsanfälligen Tiere zu beunruhigen.

Übrigens ist der stickstoffhaltige Fledermauskot ein sehr guter „Bio-Dünger“. Gartenbesitzer können sich den Guano – gegen eine kleine Spende für den Naturschutz - bei Josef Wadl, Leiter der Naturschutzbund-Ortsgruppe Frankenburg, abholen: Tel.: 07683/7275; Email: josef.wadl@gmx.at

© Josef Wadl
© Josef Wadl
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.