Gemeinde kauft Seegrundstück

Vizebürgermeister Hadmar Lanz, Landesrat Max Hiegelsberger und Bürgermeister Georg Baumann (v.l.). | Foto: Land OÖ/Stockinger
  • Vizebürgermeister Hadmar Lanz, Landesrat Max Hiegelsberger und Bürgermeister Georg Baumann (v.l.).
  • Foto: Land OÖ/Stockinger
  • hochgeladen von Maria Rabl

UNTERACH. In Unterach wird der freie Seezugang erweitert. Dazu kauft die Gemeinde einen zusätzlichen Badeplatz, der bisher in Privatbesitz war. Das Land Oberösterreich unterstützt dieses Vorhaben auch finanziell. „Kommenden Generationen wird eine öffentliche Freifläche am See gesichert. Die Lebensqualität in Unterach kann durch die Beteiligung des Landes nachhaltig gestärkt werden“, betont Landesrat Max Hiegelsberger.

Großer Zuspruch

Der Ankauf des Grundstücks erfolgt unter großem Zuspruch. Bei einer Bürgerbefragung im September stimmten 96 Prozent dafür. Ein positiver Gemeinderatsbeschluss wurde vergangene Woche, Donnerstag, gefällt. Nun soll der Badeplatz in die angrenzende Freizeitanlage integriert werden, damit die Liegewiese bereits im Sommer 2017 zur Verfügung steht. "Ziel ist es, unsere Seen für die Öffentlichkeit und die Bürger der jeweiligen Gemeinden zugänglich zu halten", so Landesrat Hiegelsberger.

"Hoffentlich nicht das einzige Projekt"

Über den Ankauf des Grundstückes freut sich auch der Grüne Landtagsabgeordnete Gottfried Hirz. Er hatte ein Maßnahmenpaket zur Sicherung der freien Seezugänge gefordert. „Es geht ja doch. Noch im letzten Ausschuss hat Schwarz-Blau erklärt, dass ein Ankauf von Seegrundstücken für die öffentliche Hand nicht notwendig sei“, so Hirz. "Es bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt in Unterach nicht das einzige Projekt bleibt."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.