Rallye-Debüt gelungen

Mit Co-Pilot Peter Medinger fuhr der Ampflwanger Steven Schierlinger in diesem Mitsubishi in seinen ersten Rallyes gleich auf die Plätze 15 und neun. | Foto: Martin Butschell/BMP Motorsportfotos
2Bilder
  • Mit Co-Pilot Peter Medinger fuhr der Ampflwanger Steven Schierlinger in diesem Mitsubishi in seinen ersten Rallyes gleich auf die Plätze 15 und neun.
  • Foto: Martin Butschell/BMP Motorsportfotos
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

AMPFLWANG. Steven Schierlinger hat sich heuer einen Traum verwirklicht: Als Rallye-Pilot ist er im vergangenen Mai in den Motorsport eingestiegen. Und wie. Bereits bei seinem allerersten Lauf in der ARC-Challenge in Zwettl ließ der 24-jährige Ampflwanger aufhorchen und belegte Platz 15. Doch damit nicht genug: Nach neun Sonderprüfungen in Dobersberg (NÖ) landete er in seinem Mitsubishi als Neunter sogar in den Top 10. "Auf der zweiten Sonderprüfung bin ich die siebte Zeit gefahren", erzählt Schierlinger. Kein Wunder, dass auch erfahrene Rallye-Piloten dem Youngster ein besonderes Talent im Spiel mit dem Gasfuß bescheinigen.

Von Motorsport begeistert

Steven Schierlinger ist seit dem Teenageralter vom Motorsport begeistert. "Ich hab’ mir zum Beispiel auch die Jännerrallye angeschaut." Aktiv gefahren ist der IT-Techniker bisher aber nur in Karts. Im vergangenen Winter hat er dann ernsthaft begonnen, seinen Einstieg in den Rallye-Sport zu planen. Im Mai war es dann so weit. Über den Vermieter seines Autos kam er auch zu einem Beifahrer. Co-Pilot Peter Medinger aus Steyr konnte sich bei den beiden ersten Läufen bereits vom Können und dem Talent des Ampflwangers überzeugen. "Ein Training war aber auch vor dem ersten Lauf nicht möglich. Ich hab' daher erst bei der Rallye selbst herausgefunden, wie das Auto reagiert", sagt Schierlinger.

Auf Sponsorensuche für 2017

Nach den beiden erfolgreichen ersten Läufen hat das Rennsportfieber den 24-Jährigen jetzt so richtig gepackt. "Ich möchte dem Rallye-Sport auf jeden Fall treu bleiben, weiß aber noch nicht genau, wie es weitergeht." Knackpunkt ist das Budget für Saison 2017. Auch wenn er selbst sehr viel in seinen Sport investiert, lässt sich damit keine komplette Rennsaison bestreiten. Deshalb ist Schierlinger derzeit intensiv auf Sponsorensuche (www.suche-sponsor.at, www.steven-schierlinger.at).

Mit Co-Pilot Peter Medinger fuhr der Ampflwanger Steven Schierlinger in diesem Mitsubishi in seinen ersten Rallyes gleich auf die Plätze 15 und neun. | Foto: Martin Butschell/BMP Motorsportfotos
Auf Sponsorensuche: Steven Schierlinger.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.