Kematens Kinder beweisen Forschergeist
Forschen im Flow – Flow im Forschen“ lautet ein Projekt mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an der Volksschule Kematen. Spannende Experimente wecken den Forschergeist der Kinder. Eigenständiges Handeln, kreative Suche nach Lösungswegen, Konzentration und Durchhaltevermögen sind gefragt. Vom Experten Mag. Peter Pesek werden die Kinder so unterstützt, dass sie den eigenen Erfahrungsschatz an andere weitergeben können. Das Kind wird selbst Coach und jedes Experiment somit ein Sprechanlass.
Technik für Mädche und Burschen
Besonders cool ist es, wenn die Kinder beim Arbeiten von der Klassenlehrerin Ingrid Monschein fotografiert werden. Einige Bilder erscheinen regelmäßig in der Zeitschrift Molecool-Lino. Diese wird vom Verband der ChemielehrerInnen Österreichs speziell für Kinder in Kindergarten und Volksschule gemacht.
Leuchtende Kinderaugen und wissbegieriges Erkenntnisstreben führen im Projekt über das praktische Tun bis hin zum Treffen mit dem Astronauten Franz Viehböck im Technischen Museum. Dem Pädagogenteam ist bewusst, dass der Innovationsstandort Österreich in den nächsten Jahren Technikerinnen und Techniker, Forscherinnen und Forscher braucht. Mit dem Projekt „Forschen im Flow – Flow im Forschen“ wird bewusst ein Schritt in diese Richtung gegangen. Viel Arbeit macht sich belohnt. Das Projektteam wurde mit dem zweiten Platz des IV-Teacher´s Award der Industriellenvereinigung ausgezeichnet. Der Preis wurde am 28. 4. 2015 von Frau Bundesministerin Heinisch-Hosek und der Industriellenvereinigung an Frau Lehrerin Monschein, Frau Direktorin Sonja Wodnek und Mag. Peter Pesek im Haus der Industrie in Wien sehr feierlich überreicht.
Diese Auszeichnung motiviert, die spannende Welt der Naturwissenschaft und Technik für Mädchen und Buben gleichermaßen auch in Zukunft zu öffnen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.