Robotik an der HTL Wels im Aufschwung

Ralph Mitterhuber (re.) und Manfred Hofinger von der HTL Wels sehen in der Robotik ein absolutes Zukunftsfeld. Dafür ist die Schule mit der neuesten Generation an Robotern auch bestens gerüstet.
  • Ralph Mitterhuber (re.) und Manfred Hofinger von der HTL Wels sehen in der Robotik ein absolutes Zukunftsfeld. Dafür ist die Schule mit der neuesten Generation an Robotern auch bestens gerüstet.
  • hochgeladen von Dietmar Spöcker

Zum Kompetenzzentrum für Robotik entwickelt sich die HTL Wels mehr und mehr. Waren es anfangs die sogenannten Knickarmroboter, die programmiert wurden, bilden längst hochdynamische Pick & Place-Roboter das Hauptforschungsfeld im Bereich der Mechatronik und des Maschinenbaues. Darauf setzt auch die Industrie, wie zahlreiche Anfragen und Kooperationen bei Diplomarbeiten zeigen.
Diese führende Stellung der HTL Wels wird nicht nur von der Wirtschaft anerkannt, der Schulstandort in der Messestadt ist auch seit Jahren Treffpunkt der Weiterbildung von Lehrkräften und anderen Experten sowie Ort des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung.

Expertentreffen an der HTL

So trafen sich kürzlich in Wels wieder Lehrkräfte der HTLs Linz, Steyr, Leonding, Vöcklabruck und Ried, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Robotik auszutauschen. Auf Einladung von Abteilungsvorstand (AV) Ralph Mitterhuber wurde je ein Basis- und ein Fortgeschrittenen-Seminar abgehalten. Dabei wurden auch die Welser Entwicklungen Tripod (mit Parallelkinematik) und Quadbot präsentiert – sowohl von Schülern, als auch von den Lehrern Christian Lehner und Manfred Hofinger, dem Leiter des Basisseminars.
Während beim Basislehrgang eine Grundlagenschulung von „Robotstudio“ samt praktischen Anwendungsbeispielen im Mittelpunkt stand, ging es im Fortgeschrittenseminar um die Beklebung von Prospekten mit Visitenkarten. Die Seminarteilnehmer schlüpften dabei in die Rolle von Abschlussschülern, da die Aufgabenstellung Diplomarbeitscharakter hat. Neben On- und Offline-Roboterprogrammiertechniken, Taktzeitüberlegungen und Rapidprototyping mittels 3D-Drucker bei der Werkzeugerstellung ging es tief in die Materie bei Diskussionen über Quaternionen.
Die Kriterien der Welser Eigenentwicklungen von Pick & Place-Robotern sind sehr konträr. Während ein Gerät, der Quadbot von Anfang an auf maximale Verfahrgeschwindigkeiten ausgelegt wurde, war der Tripod anfangs als reiner Schulungsroboter gedacht, der mittlerweile als Kleinserienprodukt chinesischen Hochschülern als Übungsgerät zur Verfügung steht. Daher sind bei diesem Roboter eine kostengünstige Fertigung und die leichte Transportierbarkeit, ein ansprechendes Design sowie die einwandfreie Funktion ausschlaggebend. Da sich das Gerät im harten Schulungseinsatz bewährt hat, forschen Schüler derzeit daran, den Roboter für Messaufgaben industriell einzusetzbar zu machen.

Neueste Roboter in Wels

„Wir arbeiten in Wels mit den allerneuesten Robotern“, sagt AV Mitterhuber, „schließlich ist die Robotik ein absoluter Zukunftsbereich, der Markt dafür steigt und steigt. Das sehen unsere Partner aus der Industrie genauso.“
Eine Sicherheitsschulung und Produktpräsentationen bildeten den Abschluss des eintägigen Workshops, der ob des großen Interesses nächstes Jahr sicherlich eine Neuauflage erleben wird.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.