Schlagholz macht SP mächtig

82Bilder

VON PETRA MÖRTH (Text) und BERNHARD TEFERLE (Fotos).

WOLFSBERG. Mit Spannung erwarteten die Spitzen der in Wolfsberg antretenden Parteien und Listen die Verkündigung des Wahlergebnisses im Rathausfestsaal. Die Parteifreunde von Stadtchef Hans-Peter Schlagholz (SPÖ), der mit knapp 70 Prozent im Amt bestätigt wurde, standen für ihren Helden beim Eingang Spalier.
"Mit so einem deutlichen Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich habe auch nicht mit der absoluten Mehrheit im Gemeinderat gerechnet", zeigt sich Schlagholz sichtlich überrascht. "Ich habe die letzten dreieinhalb Jahre nicht ungenutzt gelassen, ich habe mir die Leute angehört und versucht neue Wege zu gehen", verrät "HPS" sein Erfolgsrezept.

Alle gegen einen

Unter den Spitzenkandidaten von FPÖ, ÖVP, Neos, Grünen und WG Team Wolfsberg/Wolfsberger Mutbürger macht sich gedämpfte Stimmung ob dem Nichtschaffens des kollektiven Wahlzieles breit. Es ist gemeinsam nicht gelungen, eine absolute SP-Mehrheit (54,02 Prozent) zu verhindern.
"Schade. Die niedrige Wahlbeteiligung hat uns geschadet", zeigt sich FPÖ-Bürgermeisterkandidat Johannes Loibnegger vom Parteiergebnis von 15,12 Prozent und dem Verlust von neun Mandaten schwer enttäuscht. Gefasster zeigt man sich hingegen bei der ÖVP (13,75 Prozent): "Das Wahlziel war fünf Mandate zu erreichen. Das ist gelungen", sagt Josef Steinkellner, den der SP-Zugewinn von zwölf Prozent wundert, nüchtern wie ein Banker.

"Das ist sensationell"

Zur späteren Stunde haben die Grünen (6,15 Prozent), die zwei Mandate erzielt haben, und die Neos (8,69 Prozent), die drei Mandate gewonnen haben, doch noch ausgelassen gefeiert. "Mit einem jungen, frischen Team in fünf Monaten drei Mandate zu schaffen, das ist sensationell — und hat sich bis Wien durchgesprochen", meint ein glücklicher Heinz Hochegger, der mit seiner pinken Truppe in der Pizzeria "Don Camillo" eingekehrt ist. "Endstation!" hieß es für den Bürgermeisterkandidaten vom Team Wolfsberg, Ferdinand Treffer. 2,25 Prozent haben nicht gereicht. Seinen Mutbürger Klaus Berchtold hat am Wahlabend wohl der Mut verlassen, denn er wurde im Rathausfestsaal gar nicht erst gesehen.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.